Ist das ein Aci?

2 Antworten

Hallo,

als Ergänzung zu indiachinacooks Antwort:

Du hast zwar erkannt, dass der Satz einen AcI enthält, aber "dona" ist nicht der Subjektsakkustaiv, sondern "eos". Tipp: Wenn ein Satz mit einem Infinitiv endet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich beim Infinitiv um den Infinitiv eines AcI handelt. Das bedeutet, dass das Auslöserverb des AcI weiter vorne im Satz stehen muss, hier ist es natürlich "existimatis". Du darfst dann davon ausgehen, dass unmittelbar hinter dem Auslöserverb der AcI beginnt, du also dort den Subjektakkusativ findest.

AcI, die nur aus einem Subjektsakkusativ und einem Infinitiv bestehen, sind relativ selten und bei einem Verb wie relinquere, das ein Akkusativobjekt als Ergänzung verlangt, musst du davon ausgehen, dass du wenigstens noch zwei Wörter im AcI findest: den Subjektsakkusativ und das Akkusativobjekt.

LG

Von Experte verbosus bestätigt

Num ist eine Fragepartikel, die bei rhetorischen Fragen eine negative Antwort erwartet.

Von existimatis ‘ihr glaubt’ hängt ein AcI ab, der Subjektsakkusativ ist eos, also ir­gend­welche Leute, der Infinitiv ist reliquisse ‘hinterlassen haben’ und dona ist das Akkustiv­objekt dazu; nobis ist ein dativus commodi und zeigt an, wem die Geschenke zugute kommen.

Also: Glaubt ihr etwa, daß sie (wer auch immer, das muß aus dem Zusammenhang fol­gen) uns Geschenke hinterlassen haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik