Ist das Döner-Fladenbrot vegan?

7 Antworten

Salue

Ich war mal nachts mit dem Auto unterwegs und hatte Hunger. Da sah im morgens um zwei das in einer Backstube Licht brannte. Es war eine türkische Bäckerei, die Fladenbrot für Imbissstände herstellte. Da sah ich weder Milch noch Eier. Man backte streng nach den türkischen Rezepten. Das ist Ehrensache für die Türken in der Schweiz.

Auf dem Heimweg habe ich genüsslich das frische köstliche Fladenbrot gegessen.

Tellensohn

Normalerweise schon, da im Teig nur Hefe, Mehl, Wasser, Öl und evtl. paar Gewürze verbacken werden.

Es gibt aber im Einzelhandel Brot, dass vor dem Backen mit Ei bestrichen wurde, um die Außenseite knuspriger zu machen. Da sollte man im Zweifelsfall den Kebapverkäufer selbst fragen, der weiß ja, wo ers kauft und könnt ma n Blick auf die Packung werfen.

Fladenbrot besteht normalerweise aus Wasser, Mehl, Hefe, Öl und Salz. Ich wüsste nicht, dass irgendwas davon tierischen Ursprungs wäre.

Ich gehe einmal davon aus dass Weizen vegan ist.

Levo2004
Beitragsersteller

Das ist schon klar aber sind in manchen Fladenbroten nicht auch Eier oder Milch enthalten ?

Tsukino38  27.10.2019, 17:32
@Levo2004

Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch direkt nachfragen. Die Verkäufer müssten ja wissen, welche Zutaten enthalten sind oder wenigstens eine entsprechende Liste haben

FresherKnilch  27.10.2019, 17:49
@Biberchen

Nützt nichts, da einige Varianten aus dem Einzelhandel tatsächlich mit Ei behandelt wurden. Man darf die traditionelle Herstellung nicht mit der kommerziellen Produktion verwechseln. Nudeln waren auch mal ohne Ei.