Ist das die Aufgabe einer Spedition?

9 Antworten

Theoretisch ja, praktisch wird sich das keine Spedition "ans Bein binden" bei einem Privatversender was abzuholen und auch noch zu verpacken. Der Aufwand ist für die viel zu hoch. Entweder bekommst du eine Absage oder einen Auftragsverhinderungspreis.

Dazu kommt das Haftungsrisiko. Verpackung ist immer Aufgabe des Versenders. Wenn das der Spediteur selber machen würde und die Ware wird beschädigt, weil sie (angeblich) nicht richtig verpackt war, ist er in der Haftung. Daher ist in den ADSP (allgemeine dt. Spediteurbedingungen) geregelt, dass der Absender für die Verpackung verantwortlich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Ja, man kann eine Spedition beauftragen ess abzuholen und dir zu bringen. Für Verpackung muss man eigentlich selber sorgen.

Bei ups kannst du glaub Sperrgut Abholung mit Versandscheinen machen. Ruf doch mal an.

Klar, macht ne Spedition alles und gerne. Folie wäre ne zusatzleistung. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, wäre ne andere Frage.

Firmen wie Hermes bieten ne packetabholung an der Haustür an. Evtl ist das ja was für euch, ist auf jeden Fall günstiger als ne Spedition nur für 1 Teil zu beauftragen!

Je nach Größe und Gewicht könnte man es eventuell mit Hermes oder DPD

Versenden

der Verkäufer , oder du ,könnte auch einen Abholungsauftrag machen.

Aber der Verkäufer müsste es zumindest einpacken und beschriften.

Hermes hat glaub ich ein Gurtmaß bis 3 meter

da werden aber 3 Seiten der Verpackung gemessen das könnte knapp werden.

DPD misst 2 Seiten

die Längste und die Kürzeste