Ist das der Deal zwischen Mann und Frau?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kommt das schon so hin. STARK VEREINFACHT sieht es so aus:

"Mutter Natur" hat es so eingerichtet, dass die Menschheit sich munter weiter vermehrt und nicht ausstirbt. Dafür suchen sich Männer (unbewusst) eine Frau, die ihre Gene gut weitertragen kann. Typische Merkmale, die "punkten" sind dabei Schönheit (wird unbewusst als "gesund" verstanden), Jugend (= fruchtbar), flacher Bauch (= nicht bereits schwanger) usw. Dabei sind sie nicht allzu wählerisch und streuen ihren Samen auch gerne mal bei Frauen, mit denen sie sich unmöglich eine Beziehung vorstellen können oder die bereits vergeben sind.

Wenn sie sich bei einer Frau wohl fühlen und sich Vorteile davon versprechen (regelmäßig Sex, repräsentative Erscheinung, gemeinsamer Nachwuchs), dann lassen sie sich auch auf eine feste Bindung ein.

Umgekehrt suchen Frauen einen Mann, der nicht NUR sein Erbgut verbreiten möchte, sondern auch DANN bei ihnen bleibt, wenn es "eingeschlagen" hat. Sie suchen (ebenfalls unbewusst) einen Partner, mit dem die Chancen steigen den Nachwuchs erfolgreich aufzuziehen. Dabei helfen finanzielle Unabhängigkeit, Stärke, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit usw.

Da Frauen nicht unbegrenzt oft schwanger werden können und mit einem Kleinkind auf Unterstützung angewiesen sind, sind Frauen sehr viel wählerischer, als Männer, wenn es um Sex- und Beziehungspartner geht. Ihnen ist wichtig, dass der Mann bei ihnen bleibt und Liebe ist der "Klebstoff", der den Partner an sie bindet. Deswegen legen Frauen viel Wert darauf, dass der Partner sie liebt und möchten die Beziehung meist auch irgendwann "offiziell" machen.

So hat das "Geschäft" Beziehung im Idealfall also zwei Gewinner: Beide können ihre Gene an die nächste Generation weitergeben und diese erfolgreich ins Rennen um die folgenden Generationen schicken.

Da die Prozesse rund im die Partnerwahl und in wen wir uns verlieben, überwiegend unbewusst ablaufen, sind wir uns den Mechanismen dahinter nicht wirklich bewusst - und wollen sie auch gar nicht wahrhaben, da wir uns lieber als "moderne, vernunftgesteuerte Wesen" sehen. Dank moderner Gesellschaft, Verhütungsmitteln, Vaterschaftstests, sozialer Absicherung usw. sind die Folgen abweichenden Verhaltens zwar längst nicht mehr so drastisch, wie vor ein paar Tausend Jahren - aber unser Unterbewusstsein hat davon noch nichts mitbekommen. Spätestens, wenn ein Mensch den Verstand abschaltet - Alohol ist diesbezüglich ein erprobtes Mittel - treten die uralten Verhaltensweisen wieder in den Vordergrund...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leckergularsch
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort.

Ähem.... der Deal war hierzulande vielleicht mal Anno Dunnemals gültig. Hallo, wir haben uns weiterentwickelt.

Jedenfalls in Westeuropa kann eine Frau für ihre eigene Sicherheit und ihr finanzielles Auskommen durchaus selbst sorgen. Sie braucht übrigens nicht mal einen festen Partner, wenn sie Kinder haben will.

eher ein Austausch von Macht. das muss aber nicht zwischen hetero paaren sein sondern ist eine allgemeine Norm in einer guten Beziehung. Macht geben(verlieren) und bekommen ist die Devise. Die Frau sagt:bring den Müll raus und der Mann sagt ja und verliert dadurch an Macht.Der Mann gewinnt an Macht wenn er fragt ob die Frau heute kocht und sie ja sagt. Das Spielchen kann man ewig fortführen. Jedenfalls sollte das Machtgefüge Einseitig werden, so ist Streit vorprogrammiert. Es ist also bei meiner These kein Deal sondern eine Norm. Es geht dabei um das Dopamin im Gehirn dass steigt bei Machtgewinnung und fällt bei Verlust (bin kein Experte) . sollte es also einseitig sein, so ist eine person unglücklicher in einer Beziehung.

Natürlich kommt es dabei auch auf die persönliche Vorliebe an. Wenn die Person es zum Beispiel liebt zu kochen, so ist es kein wirklicher Machtverlust allerdings auch kein Gewinn.

übrigens Drogen zum Beispiel steigern das Machtgefühl enorm . Ob man Glück und Macht dabei in Einklang bringen kann ist dahingestellt. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

das ist nur eine These von mir

"Der Deal" ist individuell, von Paar zu Paar verschieden.

Schließlich kann nicht jeder Mann für die finanzielle Absicherung sorgen - und nicht jede Frau kann Kinder bekommen. Nicht jeder Mann kann Kinder zeugen, nicht alle Menschen möchten Nachwuchs.

Du betrachtest eine Beziehung als Tauschgeschäft? Schade, ich betrachte es als ein recht komplexes Miteinander über verschiedene Ebenen

Jeder Mann und jede Frau tue was er/sie in der Beziehung für richtig hält. Man muss sich nicht von Klischees leiten lassen, darf aber gerne.