Ist das Datum surreal? Wieso vergeht die Zeit wie im Flug?

4 Antworten

Das geht gefühlt mit zunehmendem Alter immer schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Erklärung dafür, dass uns die Zeit jeden Tag schneller davonrast:

stell dir ein 1jähriges Kind vor: für dieses Kind beträgt 1 Tag: 1/365 (Bruch!);
1 Jahr später ist der nächste neue Tag nur noch 1/730 - und so rast es immer weiter.

Für meine Mutter war kurz nach ihrem 32.920. Tag Schluss: an dem Tag endete das surreale Dasein für sie und das Ende war real - dann aber kein Dasein mehr.

Alles klar?

Kommt darauf an, wie der Alltag so ausschaut. Wenn du jeden Tag nur dasselbe tust, Aufstehen-Arbeiten-Essen-TV-Schlafen, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn man aber Abwechslung rein bringt und versucht jeden etwas neues zu tun und zu lernen, dann spürt man erst, wie lang das eigentlich sein kann.

Deswegen fühlte sich die Kindheit auch so ewig an, weil man vieles neu erlernte und entdeckte.

du bist schon wieder vorne weg! es sind noch 7,5 Monate....wenn nichts weiter passiert, bloß der übliche Alltagskram, dann ist das so!

shiningshaddow
Beitragsersteller

Ja... Ich habe mich ja auch schon letztes Jahr im Oktober gedanklich im Frühjahr 2019 befunden. Das Frühjahr ist mittlerweile so gut wie vorbei und der Sommer kommt.