Warum vergeht die Zeit plötzlich so schnell?

7 Antworten

Es gibt im Gehirn einen Chemischen Prozess, welcher immer zwischen zwei Zuständen hin und her pendelt. Das ist wie eine Pendeluhr, nur halt Chemisch. Damit schätzt dein Körper die Zeit ab.

Vor ein paar Jahren wurde nachgewiesen, dass dieser Prozess mit der Zeit immer langsamer abläuft.

Das bedeutet, dass du die Zeit je älter du wirst wortwörtlich als schneller wahrnimmst.

Hat natürlich noch einige andere Gründe, aber die sind eigentlich vernachlässigbar.

Wenn es spannend ist geht die Zeit schneller um das ist normal. Was die letzten Jahre so abgeht in der Gesellschaft und auf der Welt ist alles andere als langweilig.

Die Zeit vergeht auch schneller wenn man älter wird wenn man nicht jeden Tag nur rumhängt.

Also wenn ich 8-10 h auf Arbeit bin zieht sich das oft wie Kaugummi, du machst dann halt das was Spaß macht da vergeht die Zeit schneller da man nicht ständig auf die Uhr schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Das kann ich dir sagen. Als du 3 Jahre alt warst und 1 Jahr vergangen ist dann war das 1/3 deines Lebens und das ist eine Ewigkeit. Wenn du 10 bist und 1 Jahr vergeht sind es nur noch 1/10 und irgendwann bist du 50 und wenn 1 Jahr vorbei geht ist es nur noch eins von 50 Jahren die du bereits hattest und daher nicht mehr so prägend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel passiert das beim Älterwerden. Jedes Jahr mehr macht einen prozentual kleineren Anteil an der Gesamtlebenszeit aus.

Durch die Pandemie und das ausbremsen des Alltags hat man aber auch kaum noch etwas erlebt an das man sich erinnern könnte. Ich denke daher kommen die letzten zwei Jahre vielen sehr kurzweilig vor und es fühlt sich dadurch so an als würde dir Zeit Rasen.