Ist das Chinesisch für deutsche buch gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage ist was der Zweck deines Vorhabens ist. Du brauchst auf jeden Fall Lernmaterial mit Audio, VIEL Audio.

Schau dir mal diese App an: HelloChinese

Die ersten 14 oder so Lektionen sind komplett kostenlos - und die App macht Spaß!

Falls es dir auch Spaß machen und du bist am (kostenlosem) Ende angekommen dann schau dir SuperChinese an - die App ist ähnlich, HelloChinese geht aber nur bis ~ HSK 3 und SuperChinese bis HSK 6

Beide Apps testen auch deine Aussprache, das ist wichtig.

Zum lesen ist Du Chinese super, kostet dann aber wieder Geld. Das geht auch kostenlos mit MandarinBean.com - mit ein paar 100 nach HSK sortierten texten (Trad/Simpl. umschaltbar, Pinyin ausblendbar, MouseOver Dict., und Audio)

Links dazu:

https://www.hellochinese.cc - nur als App, ~EUR 60/Jahr

https://www.superchinese.com - nur als App, ~EUR 60/Jahr

Zum lesen und hören:

https://mandarinbean.com - weitgehend kostenlos

https://duchinese.net - wenig kostenlos, dann ~EUR 60-80/Jahr

Lesen und hören ist gerade bei Mandarin enorm wichtig!

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:38

Ok das klingt super ! Ich bin bzw war unsicher wg solchen Apps- gibt es ja auch in anderen Sprachen

Aber wenn es kostenlos so guter Einstieg ist ..mal schaun danke!

iq1000  14.12.2024, 00:35
@PhilosoGeek218

Wenn du Anfänger mit wenigen Kenntnissen bist dann gehe HelloChinese durch bis nichts kostenloses mehr da ist. Das dauert ca. 2 Wochen da man erst eine Lektion fertig machen muss und die nächste dann am nächsten Tag freigeschaltet wird. Wenn dir langweilig wird dann mache gleich SuperChinese dazu. Das ist beides HSK 1 Level. Da hast bis dahin nichts zu verlieren.

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:14
@iq1000

Ich bin dabei und werde das machen danke , aber was ist mit etwa in hello chinese:

Es kommen immer pinyin und Schriftzeichen (man kann beides an oder ausstellen).

Wie soll ich da denn vorgehen

Soll bzw muss man alle Lektionen 2x machen sozusagen?

Weil nach z.b 200 Wörtern (ich weiß chinesische Zeichen sind immer nur einzelne silben?)

Bringt es ja nichts auf einmal pinyin auszustellen - bei den folgenden gsnz anderen Zeichen wüsste ich wieder nicht wie sie auszusprechen sind.

iq1000  14.12.2024, 10:38
@PhilosoGeek218

Bei Mandarin finde ich es vorteilhaft die Zeichen zu lernen. Pinyin blende ich daher weitgehend aus und schau da nur gelegentlich drauf. Wenn Pinyin vorhanden ist dann schaut man automatisch auf Pinyin. Pinyin ist zwar ein brauchbares Werkzeug, aber zum lesen unbrauchbar. Mir ist schon klar dass es am Anfang recht schwer ist. Wenn du nun bisher gar keine Erfahrung hast - ein paar 100 Zeichen lernt man ziemlich schnell. Das Geheimnis ist "Dran bleiben". Jeden Tag etwas machen.

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:53
@iq1000

Jetzt habs ich verstanden ..Natürlich. anhören = chinesische Zeichen dazu merken (pinyin aus) .Das mot dem anhören hatte ich warum auch immer ignoriert schlechte Angewohnheit

Ok danke nochmal

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:54
@iq1000

So müsste ich wie du sagt 100 Zeichen hoffentlich schaffen mit etwas Geduld

iq1000  14.12.2024, 11:09
@PhilosoGeek218

Lese sehr einfache Texte, ohne Pinyin. Bei den genannten Webseiten wird auch HSK 1 vermutlich noch etwas schwierig sein. Die Apps haben aber auch Texte im Lernmaterial, und wenn man das Zeichen anklickt sieht man dann Pinyin.
Der Unterschied in der Schwierigkeit Lesen und Schreiben ist bei den Zeichen gefühlte 1:100

Ich hatte an meiner Uni die beiden Bücher. Sie sind durchwachsen. Für Selbststudium auf jeden Fall nicht geeignet. Der Aufbau ist auch etwas weniger logisch von den Themen her. Die CD mit den gesprochenen Texten wäre auch hilfreich.

Es gibt da englische Bücher, die auf jeden Fall besser sind vom Aufbau.

Anki hatte ich auch verwendet. War ok, aber für mich nicht wirklich hilfreich. Ich hatte mit Pleco mir eigene Karteikarten erstellt gehabt, glaube ich. Aber alles als Ergänzung natürlich nicht verkehrt.

Achso. Aber es gibt vom gleichen Verlag das Grammatikbuch dazu. Das ist TOP!

Chinesische Grammatik für Deutsche mit Pinyin: Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen : Jinyang Zhu, Ruth Cordes: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:24

Das Buch schau ich mir an ! Danke das aufjedenfall

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:24

Danke aber wie ist dass denn mit der grammatik? Ich hörte immer wieder : chinesische grammatik ist nicht schwer - die Zeichen sind allerdings schwer und Töne.

Im chinesisch für deutsche - wofür es ganze 2000 Karten in anki gibt - ist für mich das argument das ich nicht nochmal wie in arabisch die Karten abtippen muss..

Wenn die grammatik aber so enorm ist auch im chinesisch für deutsche fängt es anders als mot langenschedir (das hab ich bereits daheim) gleich nur mit grammatik an

Ein eher trockenes Buch wäre für mich ok ich würde aber gerne das chinesischd Zeichen lernen angehen - auswendig lernen Stück für Stück

Vlt zum scheitern verurteilt aber in arabisch.. geholfen hatt es schon dannach erst hier und da in grammatik Teile des langenscheidt Buches zu stöbern .

Ist sicher unpblicherer Ansatz fürs sprachen lernen aber ja

Noidea333  12.12.2024, 11:26
@PhilosoGeek218

Die Grammatik ist nicht schwer. Aber es gibt eben Dinge, die man sich doch am besten mit gut erklärten Beispielen anschauen muss.

Wenn es dir um das Lernen der Zeichen geht, empfehle ich eher die Bücher von HSK.

Empfehlen würde ich dafür auch eine Vorlage in Excel zu erstellen, wo man die Zeichen (verschiedene Graustufen) nachmalen kann.

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:30
@Noidea333

Hsk hab ich auch überlegt ok ich sehs mir nochmal an bevor ich irgendwas kaufe

PhilosoGeek218 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:32
@Noidea333

Dass es pberhsupt ein Buch braucht ist mir bewusst . War nur unsicher welches