Gute Mittel zum Chinesisch lernen?
Hey! Ich würde gerne chinesisch lernen, und wollte mich mal umhören ob hier vlt jemand Empfehlungen hat bezüglich Lernmaterial/Apps.
Ich möchte selbst lernen, also keinen Kurs besuchen oder ähnliches. Und es wäre natürlich auch nett, nicht gleich unendlich viel Geld ausgeben zu müssen.
4 Antworten
An meiner Uni, wo Sinologie angeboten wird, nutzt man etwa folgende Lehrwerke:
Cremerius, Ruth: Lehrbuch der chinesischen Sprache 1.1 (In Langzeichen). 2019. Hamburg. Buske Verlag. (ISBN 978-3875487787)
Cremerius, Ruth: Lehrbuch der chinesischen Sprache 1.2 (In Langzeichen). In Vorbereitung. Hamburg. Buske Verlag.
Ruth Cremerius: Chinesisch für Deutsche, Band 1, in Langzeichen. 2007. Hamburg. Buske Verlag. (ISBN 978-3-96769-058-3)
Jinyang Zhu: Chinesisch für Deutsche, Band II, in Kurzzeichen. 2006. Hamburg. Buske Verlag. (ISBN 978-3-87548-449-6)
Hsin, Shih-chang et al: Chinesisch einmal ganz anders, II. 精彩漢語 (中級漢語教材). 2021. Nuwied. (aolifo China Buchhandel und Verlag)
Ich empfehle dir das Internet. Dort bekommst du auf vielen youtube-Seiten ein Gefühl für die ersten Wörter und deren Aussprache.
Danach kann man sich informieren, welche Bücher auch für ein Selbststudium geeignet wären. Denn bei vielen Büchern wird immer noch eine Person zum Anleiten benötigt. Auch sind viele Bücher nicht wirklich sinnvoll aufgebaut.
Ich benutze hauptsächlich die App "HelloChinese". Zusätzlich aber auch das Internetund ein paar andere Apps zum übersetzen oder die Strichreihenfolge zu lernen etc.
Ich glaube Duolingo hat auch einen Chineisch-Kurs.
Du kannst es studieren oder auch bequem über Internet mit sprachapps.
Ich empfehle dir „Busuu“, da gibt es wirklich alle sprachen. Habe damit bereits schon die Basics auf Spanisch gelernt und lerne immernoch
lg soojin