Wie sollte man anfangen Chinesisch zu lernen?

4 Antworten

Sollte man als erstes mit den Schriftzeichen anfangen oder direkt anfangen Wörter und Sätze zu lernen?

Die Schriftzeichen sind ja die Wörter. Und ja, fang an, die Schriftzeichen zu lernen. Du kannst dir auch Sätze beibringen. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür zu kriegen, selber Sätze bilden zu können. Chinesische Grammatik ist Pipi-Einfach. Fange erstmal mit den leichten Zeichen an, dann wirst du auch die schwierigeren schneller können. Ich empfehle dir, dich bei einem Sprachkurs anzumelden, da du Kontakt mit Muttersprachlern haben wirst. Da es bei mir nicht ging, bin ich zu einem großen Buchladen hingegangen, wo ich mir ein Buch für Anfänger gekauft habe + chinesisches Vokabelheft.

Ich verschaffe dir mal einen kleinen Blick für die chinesische Sprache und das Buch, indem ich lerne.

Bild zum Beitrag

Ich lerne ohne Lehrer und habe 1,5 Jahre für Mandarin gebraucht, um es zu sprechen (grundlegende Kenntnisse).

Das Buch ist auch online erhältlich!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjVyOvri-GIAxUv83kEHUWEJNMYABAWGgJ3Zg&ae=2&co=1&gclid=EAIaIQobChMI1cjr64vhiAMVL_N5BB1FhCTTEAQYAyABEgKYTvD_BwE&sph=&ohost=www.google.de&cid=CAASJuRoDsq4KCqfmw6LnVqOQcKTBFN8fRlzp7EtcOFjGB0Hw_LbT22Y&sig=AOD64_3lJIs3yOs8dKKi72e91ULAWsK5jw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiwh-fri-GIAxVp9wIHHeleKnIQwg8oAHoECAcQGQ&adurl=

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne Mandarin seit 2 Jahren🇨🇳📚👨🏻‍💻
 - (Sprache, Lernen, China)  - (Sprache, Lernen, China)  - (Sprache, Lernen, China)  - (Sprache, Lernen, China)

Fange mit lesen an. Lesen, lesen, lesen..... und zwar Sachen die nicht schwer sind. Bedeutet nicht zu viele verschiedene Zeichen. (Graded Reader)

Bei den Apps schau mal bei LingQ.com rein. Der Anfang ist kostenlos. Wenn man aber alle Funktionen nutzen will sind es ca. EUR 100/Jahr.

In LingQ schaust du dir dann die Mini-Stories an, die sind in jeder Sprache gleich. Fange bei 1a an und gehe dann zügig weiter. Man muss es nicht komplett verstehen. Wenn man die Hälfte versteht reicht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so, ohne Konzept "anfangen" würde ich nicht empfehlen. Ich würde gerade für den Anfang entweder an einem entsprechenden Sprachkurs teilnehmen, oder eine App ausprobieren. Da gibt es welche, die ganz gut funktionieren und bei denen man auch mit den kostenlosen Funktionen einiges erreichen kann.

Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, erstmal mit den Basics wie Aussprache, Wörter und Bildung einfacher Sätze mittels Pinyin anzufangen, und parallel dazu auch die entsprechenden Schriftzeichen mitzulernen.

Erstmal solltest du mit den absoluten basics anfangen.

lemon136
Beitragsersteller

Was meinst du mit absoluten Basics?