Ist das Bürgergeld sinnvoll?

6 Antworten

Ja, für die, die es bekommen, und die, die nicht Millionäre sind, auch wenn sie es nicht bekommen, ist es sinnvoll.

Staatliche Hilfszahlungen für arbeitslose Menschen, die sonst kein Einkommen hätten, sind für die nicht überreiche Allgemeinheit wahrscheinlich vor allem für die Vermeidung höherer Kriminalität besonders wichtig. Leute, die noch etwas verlieren können, sind anderen Menschen gegenüber wesentlich weniger übergriffig.

Weniger sinnvoll ist es für Unternehmer, die gern Leute hätten, die für wenigst Geld arbeiten.

Ungerecht wirkt es oft, für Leute die selbst hart arbeiten, und trotzdem wenig Geld verdienen. Bis sie, natürlich nicht selbst verschuldet, als fleißige Arbeiter, warum auch immer, mal selber davon abhängig werden.

Ich finds sinnvoll und bin so weit recht zufrieden damit, ich krieg ja insgesamt schon mehr wie 23 Jahre meine Stütze :-), allerdings sollte es nur der deutsche Staatsbürger bekommen und sonst niemand !

Estrella06  27.07.2024, 15:59

Wie machst Du das?? Nervt Dich das Amt nicht? Kriegst Du keinen Druck? Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst, wärst Du längst EM- Rentner. Also wüsste ich gern Deine Strategie.

GoldRubicon  27.07.2024, 15:48

23 Jahre ? Ich gehe nie wieder arbeiten 😂

Nitzer572
Beitragsersteller

Ja es nerven nur die Arbeitenden, die sich da immer beschweren. Bürgergeld ist eigentlich eine freie Entscheidung

Estrella06  27.07.2024, 16:04
@Nitzer572

Ich arbeite und nerve keinen BG-Empfänger. Ist mir egal, ob man sich dafür oder dagegen entscheidet. Aber Ihr seid nicht so frei, wie Ihr denkt, ganz im Gegenteil. Das Amt hat Euch in der Zange. Erst mit einem BGE würde sich das ändern!

Nitzer572
Beitragsersteller
@Estrella06

Aber du kannst spanisch. Estrella heisst nämlich Stern

Nein. Es sollte nicht für Ausländer sein

ArLive21  27.07.2024, 15:31

Ganz genau! Ausgenommen für die Ausländer, die einen deutschen Pass haben und was eingezahlt haben vorher

Es wird missbraucht, deshalb sollte man es für Ausländer (Als aller erstes streichen)

SalvatoremLXIX  27.07.2024, 15:32

Man sollte das System einfach ändern, und es so gestalten dass man nicht 2 Jahre das beziehen kann, sondern sich innerhalb 1-2 Monaten irgendeinen Job suchen muss.

Es ist gut, das es eine Grundsicherung gibt, für Menschen die wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können oder in ihrem erlernten Beruf tatsächlich trotz bemühen keine Stelle mehr finden.

Aber wer das System ausnutzt, dem sollten die Leistungen gestrichen werden. Es muss sich grundsätzlich mehr lohnen zu arbeiten wie aufs Bürgergeld angewiesen zu sein.

Einem muss klar sein, dass das Bürgergeld eine Grundsicherung ist, die so gerade reichen soll, um sich das nötigste zum Leben kaufen zu können.