Ist das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) populistisch?

7 Antworten

Nicht "nur" populistisch, sondern das "BSW" ist eine der peinlichsten, populistischen Parteien, die es in Deutschland je gegeben hat. Einfache Lösungen, gut gefunden von sehr einfachen Leuten (Wähler des BSW sind laut einer Studie "Babyboomer" mit geringer Bildung), die nicht umsetzbar sind, weil beispielsweise mit der Genfer Flüchtlingskonvention nicht vereinbar.

Eine unglaubwürdige "Karrieristin". Erst Kommunistin, für offene Grenzen und mit der Einstellung (hat sie oft gesagt), man solle nicht eine Gruppe gegen die andere ausspielen - jetzt "Grenzen dicht" und permanent die Gruppe der bundesrepublikanischen Bevölkerung gegen die Gruppe der Flüchtlinge ausspielend ...

Einfach gestrickte Menschen, voller Naivität, gehen ihr auf den Leim, bis sie aufwachen.

Außerdem hat sie jahrelang in ihrer Zeit bei den "LINKEN" Parteien stark kritisiert, die Großspenden annehmen, unermüdlich. Jetzt wurde bekannt, dass das BSW Spenden in Höhe von mehreren Millionen Euro angenommen hat ...

Sie hat auch übel gelogen. Sie ist mal gefragt worden, was wäre, wenn die SPD wieder sozialer werden würde, dann wäre DIE LINKE ja überflüssig. - Darauf Wagenknecht "Ich wäre die letzte, die nicht gut finden würde, wenn die SPD wieder sozialer werden würde. - Jetzt ist die SPD längst wieder sozialer geworden ( 100 Milliarden Entlastungspaket in drei Stufen für die Bürger*innen), und sie hetzt permanent gegen die Ampel als "dümmste Regierung Europas" - peinlich, peinlich ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung aus politischer Arbeit

Die BSW spricht vor allem jene Wähler an, die sich nicht trauen, mit der AfD zu sympathisieren und die AfD zu wählen.

Praktisch finde ich aber nicht ein einziges Thema, wo es nicht erhebliche Schnittmengen mit der AfD gibt.

  • die Ukraine soll gefälligst kapitulieren und Putin das Land überlassen
  • sofort wieder wirtschaftliche Beziehungen zu Russland aufnehmen, NordStream reparieren und wieder Gas von den Russen beziehen
  • gegenüber der EU sehr kritisch, gegenüber der NATO sehr feindlich
  • regelrechter Hass auf die USA, Antiamerikanismus sehr verbreitet
  • der Klimawandel ist doch nur eine linksgrüne Erfindung
  • Erneuerbare Energien sind praktisch Teufelswerk, gefährden unsere Energiesicherheit und treiben unsere Energiepreise in die Höhe
  • E-Autos igitt !!! - bitte weiterhin Autos mit Verbrennermotoren fördern
  • Corona war doch nur eine harmlose Grippe, alle Maßnahmen müssen strafrechtliche Konsequenzen haben
  • weitgehender Konsenz in der Migrationspolitik

Ich sehe wirklich kaum Unterschiede zwischen AfD und BSW. Diese Hufeisen-Theorie zwischen ultralinks und ultrarechts scheint sich tatsächlich zu bestätigen.

Ich glaube sogar, dass beide Parteien in einigen östlichen Bundesländern eine Regierungskoalition eingehen werden.

Mit dem Wort Populismus kann ich nicht viel anfangen. Sind denn nicht alle Parteien gewissermaßen populistisch?

Bis vielleicht - Die Partei - aber das ist ja auch eine Satirepartei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ich habe mal ins Internet geschaut bezüglich der Definition von Populismus:

von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen

Das Problem mit dieser Definition ist, dass es rein subjektiv ist was man nun als Dramatisierung empfindet und was nicht.

Was ich an BSW nicht mag ist, dass die gerne mit Putin "schmusen" wollen und mit dem Typen Friendsverhandlungen führen wollen.

Putin ist aber nur an "Friedensverhandlungen" interessiert, die eindeutig zu seinen Gunsten ausfallen, außerdem ist Putins Vertrauenswürdigkeit gleich Null.

Von den russischen Kriegsverbrechen mal ganz zu schweigen.

Und an so einen Diktator möchte das BSW sich annähern.

Sie ist eine Sozialistin, also 👎

Paul4404
Beitragsersteller

Aber du bist dir dessen bewusst, dass auch Linkspopulismus eine Form des Populismus ist? :) Ob sie wirklich eine Sozialistin ist, sei im Übrigen dahingestellt…

Welches Versprechen denn?

Ich meine, Wagenknecht will einfach erfolgreicher sein als Oscar L.

Wie auch bei anderen Wirrköpfen, sollten wir uns nicht in Experimenten verzetteln, das brächte zwar Frau Wagenknecht endgültig zu Fall, und aber kein bisschen weiter und schon gar nicht wieder auf, wenigstens ein Nebengleis, schon gar nicht auf eine Erfolgsschiene!

Die Wagenknecht kennt man doch nicht erst seit gestern.

Paul4404
Beitragsersteller

Ich meine „die“ Versprechen (Plural), d.h. ihre politische Agenda.