Was haltet ihr vom BSW?

2 Antworten

Frau Sarah Wagenknecht in in meiner Wahrnehmung eine der ewig Gestrigen, die die Strukturen und Methoden der untergegangenen DDR wieder aufleben lassen will obwohl uns die Geschichte gezeigt hat, dass genau dieser Ansatz einer Gesellschaftsbildung nicht nachhaltig funktioniert.

Zudem hat sie gerade in der letzten Zeit eine augenscheinlich völlig unreflektierte Russland-Hörigkeit entwickelt, die IMHO mit den Werten und Grundsätzen, die durch unser Grundgesetz beschrieben werden, nicht vereinbar ist.

Im Grunde genommen ist sie der Archetyp einer Person, der man zurufen möchte "na dann geh' doch nach drüben!". Nur gibt es 'das Drüben' nicht mehr.

Ihr bisheriger Erfolg ist meiner Ansicht nach darin begründet, das sie, wie es alle Popolisten tun, den einfach Strukturierten einfache Losungen präsentiert, die vor allem immer 'den Anderen' die schuld für den eigenen 'Nicht-Erfolg' zuweisen. Damit wird es für ihre Anhänger einfach, denn sie müssen selber nichts tun um ihre Situation zu verbessern und nur darauf warten, dass 'die Gesellschaft' ihnen Geschenke macht und ihnen der Staat alle Entscheidungen abnimmt.

holjan  02.06.2024, 16:31

Wie kommst du darauf, dass sie die DDR wieder aufleben lassen will? Die Frau war (entgegen Merkel) keine Systemfreundin zu DDR Zeiten, sondern hatte Nachteile (durfte z.b. zu DDR Zeiten nicht studieren).

Umso absurder ist es zu glauben, sie hätte gerne diese Zustände zurück.

HansWurst45  02.06.2024, 16:38
@holjan

Analysiere einfach ihre Forderungen insbesondere auf den Aspekt, dass der Staat alles regeln und für alles sorgen muss.

HansWurst45  02.06.2024, 17:15
@holjan

Stimmt, da war doch noch was? Ach ja, genau, ich erinnere mich:

  • Mangelwirtschaft, anstehen für Brot und Butter usw. Wenn sie sich nicht geschämt hätten, hatten sie zum Ende hin Lebensmittelmarken ausgegeben!
  • nahezu keine verlässliche Versorgung mit Gütern die über die Grundversorgung hinaus gingen
  • 15 Jahre Wartezeit auf die Zuteilung eines Trabant
  • Meinungsfreiheit, oder gerade eben die nicht
  • nicht vorhandene Pressefreiheit
  • Gleichschaltung der Gewerkschaften und politischen Parteien
  • Ein Klima des Denunziantentums, Stichwort: Informelle Mitarbeiter der Abteilung 'Horch und Guck'
  • Das MfS; StaSi
  • Einschränkung der Bildungsmöglichkeiten, insbesondere Zugang zu Universitäten und Berufswahl auf Linientreue Genossen. Höheren Berufs- und Schulabschlüssen nur bei politischem Wohlverhalten, inclusive Sippenhaft, d.h. Bewertung der Linientreue der Familienmitglieder
  • Indoktrination von Kleinkindalter an in politisch geführten Pflicht-Kitas und dann in Grund- und Weiteführenden Schulen
  • Staatlich geführter, künstlich unter das Erhaltungsminimum verbilligter Wohnraum, teilweise völlig verrottet und sanierungsbedürftig, teilweise noch in den 80gern mit 'Klo on the rocks'

und die allgegenwärtige Maxime, das Eigeninitiative zur Verbesserung der (eigenen) Lebensumstände eine Kritik am allumfassenden und alleinseligmachenden Fünf-Jahres-Plans der Partei war und deshalb grundsätzlich subversiv war und bestraft werden musste. Die Partei hatte eben immer Recht und der Staat versorgte seine Bürger mit allem was er brauchte. Wobei in diesem Land die Begriffe Partei und Staat in ihrer Bedeutung im wesentlichen synonym waren, deren konkreter Gebrauch nur von der Konnotation bestimmt wurde.

holjan  02.06.2024, 18:09
@HansWurst45

Valide Punkte, wobei einiges, zumindest aus meiner Erfahrung nicht ganz zutreffend ist (für Brot oder Butter z.b. habe ich nie anstehen müssen - das war Grundversorgung, die durchweg mehr als gedeckt war).

Nicht erwähnt sind natürlich die tatsächlich positiven Aspekte, die das System für die Bevölkerung mit sich brachte.

Die Frage ist schlussendlich aber, was Frau Wagenknecht bzw. ihre Partei damit zu tun hat?

Wagenknecht ist für mich unwählbar, weil sie Russland-freundliche Politik machen will, obwohl Russland gerade die Ukraine angreift. Im Bundestag hat sie der Bundesregierung vorgeworfen, mit Sanktionen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland vom Zaun zu brechen, was ich völlig daneben finde, weil Russland ist der Aggressor, nicht Deutschland. Wagenknechts Position zum Ukrainekrieg ist völlig absurd.