Ist das Boran-Molekül (BH₃) planar aufgebaut?

4 Antworten

Gute Frage - es könnte ja auch ähnlich wie das Ammoniak aufgebaut sein, das wie das Methan eine Tetraederstruktur hat.

Aber es ist anscheinend tatsächlich planar: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/chemische_bindung/hybridisierung.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/chemische_bindung/hybridisierung/sp2/struktur_boran.vscml.html

Woher ich das weiß:Recherche

BH₃ existiert zwar und ist auch ein planar gebautes Molekül, es ist aber nur bei extrem niedrigem Druck stabil. Unter zivilisierten Bedingungen dimerisiert es zum Diboran B₂H₆, und in dem liegen (ähnlich zum Al₂Cl₆) vier H-Atome zusammen mit den beiden B-Atomen in einer Ebene, aber die restlichen beiden H-Atome stehen über bzw. unter dieser Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Prinzip schon, wenn es einzeln auftritt! Allerdings dimerisieren sie gern zu B2H6 und bilden ein ungewöhnliches Molekül, mit ungewöhnlichen BindungsVerhältnissen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Borane

Ja, das stellt die Möglichkeit da, wie 3 Elektronen maximal und zugleich gleichweit voneinander entfernt sind.