1,3-Butadien ist ein planares Molekül, alle C-und H-Atome liegen in einer Ebene. Wie lässt sich diese Tatsache mit der MO-Theorie erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst es ja selbst bereits richtig: Die p-Orbitale der vier C-Atome können nur dann gut überlappen, wenn sie alle parallel orientiert sind, also normal auf die Molekülebene stehen. Wenn das Molekül irgendwie an der „Einfach“bindung verdreht wäre, dann könn­ten die p-Orbitale zwar immer noch lokalisierte π-Bindungen zwischen je 2 C-Ato­men bilden, aber der schöne Delokalisierungseffekt über die mittlere „Einfach“bindun­g hinweg wäre nicht mehr möglich, und das Molekül wäre nicht so stabil wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik