Vorraussetzung für ein Planares Molekül?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Propen-Molekül H₂C¹=C²H–C³H₃ ist nicht ganz planar, aber die Doppelbindung und die daran direkt gebundenen Atome sollten es sehr wohl sein. Die beiden Atome C¹ und C² sind ja sp²-hybridisiert, während das C³ sp³-Hybridisierung zeigt; daher lie­gen zwar C¹, C² und alle daran gebundenen Atome in einer Ebene, aber zwei der drei H-Atome in der C³H₃-Gruppe wachsen aus dieser Ebene heraus.

Das sieht man eigentlich ganz gut in diesem Bild.

Es ist also falsch, bei Alkenen von „planaren Molekülen“ zu sprechen. Richtig müßte man sagen, daß die unmittelbare Umgebung der C=C-Doppelbindung planar ist. Und auch ein Molekül, das gar keine sp³-Kohlenstoffatome hat, muß nicht planar sein; das Propadien (Allen) diene als Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gutefrage1807
Beitragsersteller

Vielen vielen dank für die Hilfe :)