Ist das Bild irgendwie falsch? (Yggdrasil)

Yggdrasil - (Bilder, Ort, nordische Mythologie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Abbildung ist etwas anfechtbar, aber nicht die Lage von Muspelheim und Niflheim in der Hinsicht, links und rechts von etwas zu liegen, sondern vor allem die Lage von Vanaheim und Jotunheim (Jötunheim). Denn Vanaheim liegt nach gewöhnlicher Vorstellung der nordischen Mythologie im Westen, Jötunheim im Osten. Darauf bezogen ist es falsch, sie so nahe, in nicht weit voneinander abweichenden Himmelsrichtung darzustellen. Zu erwarten wäre vielmehr eine Abbildung auf entgegengesetzten Seiten.

Die Nordische Mythologie hat kein in geographischer Hinsicht in allem sehr genaues und eindeutiges kosmologisches Weltbild. Auch ist in den Texten nicht alles einheitlich.

So wohnen nach Grímnismal Strophe 31 unter jeweils einer der drei Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil die Göttin Hel, die Reifriesen (hrímþursar) und die Menschen (menskir menn).

Die Abbildung scheint sich an Snorri Sturluson zu orientieren.

Auf einem Zweig in der Krone des Weltenbaumes Yggdrasil sitzt ein Adler. Unten am Stamm klettert das Eichhörnchen Ratatöskr/Ratatǫskr. An einer Wurzel des Weltbaumes nagt der Drache Nidhögg/Niðhǫggr, um den Stamm geschlängelt. Sein Aussehen hat Ähnlichkeit damit, wie die Midgardschlange/Miðgarðsormr der Vorstellung nach aussehen könnte. Nach Grímnismál Strophe 32 und 35 lebt Nidhögg/Niðhǫggr unter den Wurzeln des Weltenbaumes, der Esche Yggdrasil, deren Wurzeln er benagt. Nach Gylfaginning Kapitel 16 und 52 sitzt er unter einer der drei Wurzeln der Esche Yggdrasil, nämlich der, wo die Quelle Hvergelmir ist, in Niflheim/Niflheimr, einem eisigen Gebiet im Norden. Nidhögg/Niðhǫggr nagt von unten an der Wurzel.

Am Stamm scheint einer der vier Hirsche Dain/ Dáinn, Dwalin/ Dvalinn Duneyr/ Dúneyrr und Durathror/Duraþrór hervorzusehen (überraschender Weise ohne Geweih, was die Frage aufwirft, ob einer der Hirsch als weiblich gedeutet ist) oder es ist an den Hirsch Eikthyrnir/Eikþyrnir gedacht, der an den Zweigen des Baumes Lärad/Læraðr nagt und dieser Baum mit dem Weltenbaun Yggdrasil gleichgesetzt (wobei es seltsam ist, wieso der Hirsch kein Geweih hat). An einer Wurzel scheint eine Ziege zu stehen, gemeint sein könnte Heidrun/Heiðrún), die an den Zweigen des Baumes Lärad/Læraðr frißt.

Günstiger als „links“ und „rechts“ ist eine Angabe von Himmelsrichtungen.

Ein Teil der Wohnorte/Reiche ist in seiner Lage eher auf ein Oben und Unten bezogen. Asgard/Ásgarðr ist der Wohnort des Göttergeschlechts der Asen. Über die Regenbogenbrücke Bifröst (wie sie sich in der Abbildung erstreckt, ist sehr anfechtbar) ist Asgard mit Midgard verbunden (Gylfaginning 13).

Alfheim/Álfheimr ist das Reich der Alben.

Svartalfheim/Svartálfaheimr kann als Schwarzalbenheim verstanden werden.

Midgard/Miðgarðr ist der Wohnort der Menschen, in der Weltmitte befindlich.

Niflheim/Niflheimr ist ein eisiges Gebiet im Norden.

In der Abbildung ist auch Hel, das Reich der Toten dargestellt. Obwohl «Hölle» (Name für die Unterwelt/das Totenreich und die Herrscherin dort) etymologisch mit «Hölle» Verwandtschaft hat, ist besser, das Totenreich nicht als Hölle zu bezeichne, weil dies falsche Vorstellungen hineinträgt.

Snorri Sturluson, Gylfaginning 16 und 33 unterscheidet Lichtalben (Liósálfar), die in Álfheimr wohnen und schöner als die Sonne sind, Dunkelalben (Dökkálfar/ Dǫkkálfar) und Schwarzalben (svartálfar), die unter der Erde wohnen und schwärzer als Pech sind. Die Zwerge setzt er mit den Schwarzalben gleich. Niflheimr (altnordisch «verhüllen, verbergen, schützen» setzt er offensichtlich mit Hel gleich (wahrscheinlich unter dem Einfluß der Bezeichnung „Niflhel“ [«die dunkle Hel»] für den tiefsten und dunkelsten Teil der Hel, die neunte Welt der Hel). In Niflheimr steckt sprachlich und in der Bedeutung etwas von dunkel“ und „Nebel“.

Vanaheim/Vanaheimr ist als Reich des Göttergeschlechts der Wanen/Vanen/Vanir gedeutet. Gewöhnlich ist die Vorstellung, es liege im Westen.

Jötunheim/Jǫtunheimr ist das Reich der Riesen und liegt im Osten.

Muspellsheim ist ein heißes, feuriges Gebiet im Süden.