Ist das Beispiel auf der Seite des Einstellungstests Polizei SH falsch?

4 Antworten

Was gilt denn für den Punkt?

  • Er liegt im Kreis
  • Er liegt außerhalb vom Quadrat

Die Bedingungen sollen bleiben. IM Kreis, NICHT IM Quadrat!

Dadurch kommt nur C infrage, denn bei allen anderen würde er AUCH im Quadrat liegen. Nur bei C kannst du ihn ausschließlich im Kreis platzieren.

Gruß S.

PS: Ich empfehle dir den "Testknacker" von Hesse-Schrader. Hier werden einfache Lösungswege für scheinbar unlösbare Aufgaben vermittelt. Es empfiehlt sich sehr, diese Dinge zu üben, damit man mit den Aufgaben vertraut ist und nicht wertvolle Zeit damit vergeudet, zu ergründen, was da überhaupt gefragt ist.

MattiMan123
Beitragsersteller

Das ist die korrekte Antwort! Dankeschön für die Hilfe.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Die gesuchte Lösung ist wahrscheinlich: "innerhalb des Kreises, aber außerhalb des Quadrates." Und das läßt sich nur mit c) erfüllen. Nix mit Messen.

Sirius66  28.02.2021, 21:35

Genauso ist es!

MattiMan123
Beitragsersteller

Ja das könnte wirklich die Erklärung sein. Leider wurde dies aber nicht auf deren Seite mit angegeben, sondern nur das, was ich mit in die Frage geschrieben habe. Danke!

Sirius66  28.02.2021, 21:37
@MattiMan123

Was soll denn da angegeben sein? Das zu erkennen ist ja die Herausforderung. Du musst dir immer überlegen, welche Bedingungen vorgegeben sind.

Ich möchte diesen ,,IQ-Test" nicht unbedingt in Frage stellen, aber ich frage mich, ob der Test nicht doch fehlerhaft ist. Auf jeden Fall ist die Aufgabenstellung viel zu ungenau. So, wie das formuliert ist, könnte der Punkt auch in jedem Beispiel liegen, wenn man ihn einfach einfügen würde. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Wie, ,,in dem der Punkt genauso liegen könnte"? Ich verstehe den Kontext der Aufgabenstellung nicht.

Jens72  28.02.2021, 21:00

ja, is irgendwie nich einfach. geth es hier darum, dat die Modelle gedreht werden und aus einem anderen Winkel betrachtet?

Sirius66  28.02.2021, 21:38
@Jens72

Nein. Es geht darum, die Bedingungen für die Platzierung des Punktes einzuhalten. Im Kreis. NUR im Kreis.

Jens72  28.02.2021, 21:40
@Sirius66

ach so. es geht darum einen Punkt zu platzieren.