Ist das bei allen Kühlschränken so?

DERstobbel  08.08.2024, 18:41

Wieso hinterfragst du das?

Kaosa3420
Beitragsersteller

Ich hinterfrage gerne Dinge

5 Antworten

Ja natürlich. Was irritiert Dich? Dass die Temperatur niedriger wird, wenn man eine höhere Zahl einstellt?

Das ist so gemeint, dass der Kühlschrank dann stärker kühlt. Bei modernen Geräten kann man aber oft auch eine Temperatur als Sollwert einstellen, dann ist es andersrum.

Kaosa3420
Beitragsersteller

Mich irritiert ob es die Stufe 1-7 oder eben doch die Grad Celsius einstellung ist.

spelman  08.08.2024, 20:56
@Kaosa3420

Probiers aus, wenn Du unsicher bist. Stell den Kühlschrank auf 1 und lege ein Thermometer hinein. Nach einem Tag liest Du die Temperatur ab. Dann drehst Du auf die höchste Zahl, und wartest wieder einen Tag. Danach weißt Du, ob es Leistungsstufen oder Grad Celsius sind.

Kaosa3420
Beitragsersteller
@spelman

Habe ich mir auch überlegt. Leider habe ich gar keinen Thermometer zuhause. Kaufe morgen einen. Dann weis ich bald mehr.

An der Stelle frage ich mich wieso eigentlich nicht alle Kühlschränke einen eingebauten Thermometer haben? Wäre doch sehr sinnvoll. Oder nicht?

Naja, unser Gerät gibt sich mit den Stufen 1 - 5 zufrieden. Ist aber auch egal...

Mit dem Regler reguliert man die Kühlleistung. Also: Je höher die Stufe, desto kälter wird's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

muss so sein. Je höher der Kühlschrank eingestellt wird (da ist auch ein Thermostat drin, das danach die Temperatur hält), umso mehr Wärme kann er abtransportieren / abpumpen - wird also kälter.

Dabei läuft natürlich auch der Kompressor länger und braucht deshalb auch mehr Strom.

Bedeutet: einmal nach Gebrauchsanleitung so einstellen, dass in allen Bereichen die Temperaturen erreicht werden, die du brauchst und dann einfach selbst machen lassen. Nicht dauernd dran rumstellen.

Na klar! Ist logisch, oder nicht? -Okay, es gibt auch Modelle, bei denen man die Temperatur anders einstellt, aber wie es da auch steht, ist das meistens so.