Ist das alte Testament und die Thora dasselbe?
11 Antworten
Die Tora (die fünf Bücher Mose) sind ein Teil des AltenTestaments. Jedoch gehören viele andere Bücher (weitere Geschichtsbücher, Propheten, Psalmen und andere Weisheitsbücher.) auch noch dazu.
Nein.
Thora = 5 Bücher Mose
„Alte Testament“ = sämtliche hebräisch-aramäischen vorchristlichen Bibel-Schriften — inklusive die Thora.
jein, aber das Internet kann dir genauere Auskunft geben.
Benutze bitte dazu eine sogenannte Suchmaschine. Ein Personal-Computer ist Voraussetzung. Und Strom.
nicht ganz, viele Absätze aus der Tora wurden nicht in das christliche alte Testament übernommen. Wenn Du mehr Wissen willst, solltest Du dich mal bei einer jüdischen Gemeinde melden. Keine Angst Du wirst nicht dazu gezwungen zu Konvertieren.
Die Tora entspricht den 5 Büchern Mose, während der Tanach mehr oder weniger dem Alten Testament entspricht.
Ja!
Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).
Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.
Kommt darauf an. In manchen Ausgaben ist Sirach, Judith, Tobit und andere Apokryphen enthalten.
Weder zur christlichen noch zur jüdischen Bibel sollten diese apokryphen Bücher gehören.
Warum das so ist, wird im Buch von Dr. Roger Liebi (ab S. 31) recht gut erklärt (das Buch kann man als PDF kostenlos herunterladen): https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html
Gerne aber ich bin gläubiger Christ