Ist das Abschlusszeugnis das selbe wie das Jahreszeugnis?

1 Antwort

Sorry, entweder ist dein Posting wirr oder bei dir sind ein paar Begrifflichkeiten korrekt, aber anders als bei mir. Um welches Bundesland geht es?!

Ich habe am Ende der 10. Kl. Mittlere Reife gemacht, also mit gerade so 16. Hab mich aufgrund der Bewerbungsfrist für das berufl. Gymnasium mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Kl. beworben. Musste aber das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife nachreichen. Ob ich ein Ganzjahreszeugnis der 10. Kl. bekommen habe weiß ich nicht mehr, ist aber auch scheißegal, da im Abschlusszeugnis auch alle Noten von Fächern drin standen, die nicht geprüft wurden.

Als ich in der Oberstufe war, musste ich kein Zeugnis einreichen, um zu den Abi-Prüfungen zu dürfen, weil meine Noten der Schule schon bekannt waren und die ggf. einfach "nein, du darfst nicht zur Abi-Prüfung" gesagt hätten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung