Ist das Abitur einfacher geworden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anteil an Abiturienten bei den Schulabgängern ist größer, der Anteil der 1,x Abiturnoten ist größer und der Anteil der 1,0 Absolventen ist größer als früher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schüler in gleichem Maße intelligenter geworden sind.

Frag mal die Professoren, die in den MINT Fächern die Grundvorlesungen veranstalten.

Das Phänomen nennt man Noteninflation

Andre2608
Beitragsersteller

Das soll dann also was bedeuten?

Schachpapa  03.02.2023, 15:14
@Andre2608

Verstehst du das wirklich nicht?

Das bedeutet, dass selbst du wahrscheinlich nicht durchfallen wirst.

Früher hatte das Bürgertum einen recht exklusiven Zugang zu Bildung, was sich durch die Bildungsexpansion der 60er geändert hat, man wollte sozialer Ungleichheit entgegenwirken. Nachdem so mehr Leute die Möglichkeit auf (höhere) Bildung hatten, sind natürlich die Anforderungskriterien für berufliche Tätigkeiten gestiegen und es kam quasi zu einer Inflation (Entwertung) von Bildungsabschlüssen.

Früher war das Abitur oder auch ein Studienabschluss einfach "mehr wert", weil es nur einem gewissen Teil der Bevölkerung vorbehalten war, das Ganze entwickelt sich allerdings immer weiter und es entsteht der Anschein, dass einem heute sowieso alles "nachgeschmissen" wird.

Die Ausgangslage sowie Herausforderungen sind heute andere als früher - man kann das also ganz schwer vergleichen.

Die Fragestellungen sind auf jeden Fall um ein Vielfaches einfacher formuliert. In meinem eigenen Abitur hab ich deutlich besser abgeschnitten als in den vorherigen Prüfungen, die ich als Übung verwendet habe.

Nein, meiner Meinung nach nicht.

Es machen aber immer mehr das Abi und nicht nur mit einem 1er oder2er Schnitt. Deshalb meint man, es wäre einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022