Ist buondì umgangssprachlich für guten Tag?

Sandkorn  17.03.2022, 12:52

Was soll das für eine Sprache sein?

Maloumorna
Beitragsersteller

Italienisch

3 Antworten

Buon dì ist nicht umgangssprachlich, sondern eher gehobenes, etwas altertümliches Italienisch. Es heißt wörtlich "guten Tag", wobei dì an das lateinische "dies" erinnert. Man findet dì auch in der Bezeichnung der Wochentage (lunedì = Montag, martedì = Dienstag usw.).

In Rom sagt man es 😊
Wie es in anderen Regionen aussieht, weiß ich nicht.

Das klingt für mich wie genuscheltes Spanisch. In Asuncion reden sie so, wenn "buenos dias" gemeint ist.

Maloumorna
Beitragsersteller

Kann durchaus sein, italienisch und spanisch ähneln sich zum Teil sehr