Ist briefwahl auch geheim oder eher nicht, weil man muss im Umschlag mit echten Namen unterschreiben?

4 Antworten

Du hast 2 Umschläge bei der Briefwahl:

Der Stimmzettel kommt anonym in den ersten Umschlag.

Dieser Umschlag kommt zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein in den zweiten Umschlag.

Bei der Auszählung der Stimmer wird der zweite Umschlag geöffnet und der Wahlschein auf Korrektheit geprüft.

Fällt die Prüfung positiv aus, dann wird der erste Umschlag mit dem Stimmzettel ungeöffnet in die Wahlurne gelegt.

Erst wenn alle Briefwahlen abgearbeitet sind, wird die Wahlurne geöffnet, die Umschläge mit den Stimmzetteln geöffnet und ausgezählt.

Das Wahlgeheimnis bleibt also gewahrt.

Genauso geheim, da auf deinem Stimmzettel ja kein Namen steht.

Da ist ein Briefumschlag mit dem Wahlschein zusammen mit der Wahlbenachrichtigung die man unterschreiben muss, in einem anderen Briefumschlag! So ist es erst "geheim"!

Wenn du in ein Wahllokal gehst, wird auch erst geguckt, ob du wahlberechtigt bist. Der Wahlzettel geht dann in die Box ohne Namen.

Im Gegenteil, wenn du auf den Wahlschein deinen Namen schreibst, machst du ihn ungültig.

Sie trennen Umschlag und Wahlzettel. Es wird nur geguckt, ob du wahlberechtig bist und wirst im Computer "abgehakt". So verhindern sie, dass du doppelt wählst: per Brief und im Wahllokal.

clemensw  31.05.2024, 18:01
wenn du auf den Wahlschein deinen Namen schreibst, machst du ihn ungültig

Du verwechselst Wahlschein und Stimmzettel.

Auf den Stimmzettel machst Du nur Kreuz(e), die Anzahl steht oben.

Der Stimmzettel kommt in den ersten Umschlag.

Den Wahlschein unterschreibst Du (als Bestätigung, dass DU gewählt hast) und steckst ihn zusammen mit dem ersten Umschlag in den großen Umschlag.