ist Bluetooth-Peripherie einigermaßen zuverlässig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth ist leider nicht sonderlich zuverlässig. Weder auf meinem Handy, noch auf meinem PC, noch im Auto bin ich wirklich zufrieden mit Bluetooth. Funk hingegen, gerade von so namhaften Herstellern wie Logitech oder Razer, ist wirklich perfekt. Sobald Maus oder Tastatur eingeschaltet sind, sind sie auch sofort verbunden – ziemlich genau so zuverlässig wie ein Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktioniert einwandfrei

Zuverlässig schon, aber energiehungriger. Da, wo meine Batterien in der Tastatur ein zwei Jahre lang halten bei einer Funkverbindung, wechsle ich sie nach vier Monaten bei einer Bluetooth Verbindung.

Wenn du Bluetooth ausschaltest, dann schaust du natürlich erstmal blöd, das schaltet sich ja nicht wieder automatisch ein nach einem Neustart! Aber mit einer günstigen Funkmaus kannst du ja Bluetooth wieder einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BT ist deutlich sensibler als die normale funk-technologie für drahtlose mäuse oder tastaturen, zumal es immer konflikte mit anderen aktiven geräten in der nähe geben kann. vor ein paar jahren hatte ich schon mal eine BT kombi für maus und taste, war immer unzuverlässig, bin dann auf ein stabiles funkset umgestiegen (obwohl BT im grund auch nur funktechnik für extremen nahbereich ist)

ich habe aber einen BT kopfhörer am fernseher, 3 m entfernung, klappt immer zuverlässig und auch im auto koppelt sich mein iphone sofort nach dem einsteigen mit dem auto für "carplay". aber ich habe auch schon andere teile gehabt, bei denen immer wieder die koppelung versagte oder jedesmal erneuert werden musste.

an deinem rechner (notebook?) kann eigentlich BT nicht ausfallen, ggf. sind irgendwann die batterien in den beiden angeschlossenen teilen am ende, aber das ist dann ein anderes, unbedeutendes problem.