Bluetooth Adapter von Maus allgemein benutzen?
Hey
Mein PC hat kein Bluetooth ich habe aber eine Razor Viper Ultimate und die kommt mit einem Bluetooth Stick um die Maus kabellos betreiben zu können. Kann man irgendwie diesen Stick auch benutzen um z.B einen Controller oder ein Headset anzuschließen?
Ich freue mich über Antworten
LG
1 Antwort
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth! Das, was wir allhergebracht als BT bezeichnen, ist die Kabellose Datenübertragung im Frequenz-Bereich 2,4-GHz-ISM-Band (2400 bis 2483,5 MHz). In dem Bereich von 2,402 – 2,480 GHz stehen insgesamt 79 Kanäle mit einer Bandbreite von je 1 MHz zur Verfügung.
Die BT-Adapter für bestimmte Devices (Maus, Tastatur u.a.m.) nutzen eigene Frequenzen. Sie lassen sich also NICHT mit Standard-BT-Geräten koppeln.
In der Regel spricht man bei einem BT-Anschluß mit Standard-Frequenzen von einem "Dongle". Ein solcher Dongle sieht optisch genauso aus, wie ein Anschluß für Maus und/oder Tastatur. Bei einem solchen Anschluß spricht man dann allerdings von einem "Stick".
In der Gegenrichtung spricht man bspw. von Funkmäusen oder BT-Mäusen. Funkmäuse brauchen ihren eigenen Adapter, während BT-Mäuse über den in vielen Computern bereits eingebauten BT-Adapter verbunden werden können. Verfügt der PC über keinen BT-Adapter (so wie bei Dir), brauchst Du für die BT-Maus einen BT-Dongle.