Bluetooth Adapter von Maus allgemein benutzen?

1 Antwort

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth! Das, was wir allhergebracht als BT bezeichnen, ist die Kabellose Datenübertragung im Frequenz-Bereich 2,4-GHz-ISM-Band (2400 bis 2483,5 MHz).  In dem Bereich von 2,402 – 2,480 GHz stehen insgesamt 79 Kanäle mit einer Bandbreite von je 1 MHz zur Verfügung.

Die BT-Adapter für bestimmte Devices (Maus, Tastatur u.a.m.) nutzen eigene Frequenzen. Sie lassen sich also NICHT mit Standard-BT-Geräten koppeln.

In der Regel spricht man bei einem BT-Anschluß mit Standard-Frequenzen von einem "Dongle". Ein solcher Dongle sieht optisch genauso aus, wie ein Anschluß für Maus und/oder Tastatur. Bei einem solchen Anschluß spricht man dann allerdings von einem "Stick".

In der Gegenrichtung spricht man bspw. von Funkmäusen oder BT-Mäusen. Funkmäuse brauchen ihren eigenen Adapter, während BT-Mäuse über den in vielen Computern bereits eingebauten BT-Adapter verbunden werden können. Verfügt der PC über keinen BT-Adapter (so wie bei Dir), brauchst Du für die BT-Maus einen BT-Dongle.

Stern107
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche erklärung