Normale Bluetooth Kopfhörer auch für Gaming, Discord etc....?
Ich möchte mein Setup demnächst auf Wireless Kopfhörer upgraden. Ich habe vor mir Bluetooth Kopfhörer, wie z.B. die Sony XM4 zu kaufen anstatt irgendwelchen "Gaming" Kopfhörer aus dem einfachen Grund, weil ich die Kopfhörer auch z.B in der Uni benutzen möchte.
Ich habe gesehen, dass die meisten Gaming Headsets nicht über Bluetooth mit dem Pc verbunden sind, sondern über eine 2,4Ghz Funkverbindung, die haben normale Kopfhörer ja in der Regel nicht.
Hat Bluetooth das irgendeinen spürbaren Nachteil?
3 Antworten
Bluetooth ist meistens ohne Kabel kommt aber drauf an welche du nimmst ich hab z.b Bluetooth Kopfhörer wo der eine ohrstöpsel mit dem anderem verbunden ist ( Jbltune) und ja die Kopfhörer sollte man auch für gaming verwenden können aber wenn du ein paar mit Kabel hast kannst du sie leicht verlieren b.z leichter hängen bleiben, kommt aber auch auf die Kopfhörer drauf an weil es welche gibt die auch aus dem Ohr raus flutschen, ich empfehle dir kleine Kopfhörer ( Ohr Stöpsel) zu nehmen aber nur wenn es dich nicht stört und es keine Probleme gibt.
Natürlich hat Bluetooth einen signifikanten Nachteil im Vergleich zu einer Funkverbindung.
Eine starke Komprimierung des Ausgangssignals und eine je nach Game unbrauchbar hohe Latenz von an die 170-270ms via SBC.
Hat Bluetooth das irgendeinen spürbaren Nachteil?
nope ich nutze zum beispiel Airpods zusammen mit Dolby Access software was man sich im MS Store kaufen kann
einzige nachteil an Wireless Kopfhörer ist der Akku da musst du dann pause machen und aufladen lassen
Keine spürbare Latenz gehabt ich habe auch eher Singleplayer Spiele gespielt und keine shooter
oder löst sich das durch die Software?
Möglich da es extra ein Spiele Modus/Profil gibt
BTW Mittlerweile nutze ich die Sony WH-1000XM4 Over Ear da meine Airpods kaputt gegangen sind
Ok danke, hast du eine Software, die du empfehlen kannst? Und welche Bluetooth version hat dein PC? Ich habe nämlich einen Bluetooth 4 Stick, kann das daran liegen?
Ok danke, hast du eine Software, die du empfehlen kannst?
Ich nutze eigentlich nur Dolby Access im Film Modus/Profil
Und welche Bluetooth version hat dein PC? Ich habe nämlich einen Bluetooth 4 Stick, kann das daran liegen?
Ich habe ein Adapter/Stick von UGreen der hat 5.3 und Ja kann daran liegen da die Airpods 5.0 aufwärts haben
Habe jetzt einen neuen Adapter mit 5.2 und es ist immer noch gleich stark verzögert. Habe die Sonos ace die haben 5.4 muss ich genau das oder mehr haben?
Laut Sonos soll man versuchen die Kopfhörer zu resetten und beim PC aus der Geräteliste entfernen damit man neu koppeln kann
ansonsten finde ich dazu kaum was voran es liegen könnte
Und falls du Multipoint nutzt, dies solltest du lieber ausmachen da es auch die Latenz erhöht
Ok habe das ganze ausprobiert und es klappt leider immer noch nicht. Aber an der Bluetooth vom Adapter liegt es nicht?
Aber an der Bluetooth vom Adapter liegt es nicht?
Sollte eigentlich nicht.
Leider bin ich auch etwas ratlos was man noch ausprobieren könnte.
Ok trotzdem vielen Dank! Ich sag Bescheid falls ich es irgendwie hinbekomme
Hast du keine Latenz? Ich habe bei meinen Latenz oder löst sich das durch die Software?