Ist Billiges Katzenfutter Schlechter?

10 Antworten

Grundsätzlich ist nicht jedes teure Futter gut und jedes günstige Futter schlecht. Beispiel: Sheba ist sauteuer, aber echt nicht gut. Das Geld was das kostet geht nicht in die Futterproduktion, sondern ins Marketing. Relativ gut (Also deutlich besser als Whiskas, Felix, Sheba & Co) ist z.B. Bozita. Das ist auch sehr günstig. Klar, Bozita ist kein Premium wie Catz Finefood, Grau, GranataPet etc, aber nicht schlecht und es ist kein Mist wie Zucker oder Getreide drin. Aber auch die wirklich guten Futtermarken müssen nicht so teuer sein. http://www.katzenkontor.de ist da ein Besuch wert. Kleines Sortiment, alles sehr hochwertig, dafür sehr günstig. Und man kann EInzeldosen bestellen. Perfekt zum testen, ob die Katze ein neues Futter auch mag.

Susi50  11.03.2015, 12:48

du schreibst hochwertiges Futter die haben auch marken auf ihrer Seite zum Beispiel Schmusy Nature mit Huhn, Lachs, Pasta & Bierhefe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 10% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Lachs), Bäckereierzeugnisse (3% Pasta), Mineralstoffe, Hefen (0,1% Bierhefe).und das ist bestimmt nicht in ortnung

Schlecht nicht unbedingt. Aber es gibt besseres. In dem meisten günstigen Futter ist Zucker und Getreide drin, was eigentlich nicht auf dem Speiseplan einer Katze steht. Wenn du Futter mit einem hohen Fleischanteil fütterst verwertet das die Katze viel besser und scheidet auch nicht soviel aus.

Wiskas, Felix und Kitekat sind alle drei nicht gut, da steckt das Geld auch in der Werbung und nicht in der Dose. Da hast Du Zucker und Aromastoffe drin, darum fressen es die Katzen ja auch gerne. Ist wie Fastfood bei Kindern. Katzen gehören zu extrem futtergeprägten Tieren. Mit dem was sie aufgezogen wurden, das wollen sie dann i.d.Regel auch weiter so haben. Wenn Du schon mit wenig Fleischanteil fütterst (denn die meisten pimpen den Rest der Dose u.d. mit Getreide auf - Katze ist aber ein Fleisch- und kein Getreidefresser ) und das ist bei oben angegebenen Sorten so, dann kannst Du auch das noch günstigere von Multifit nehmen, da ist genauso viel bzw. wenig Fleisch enthalten, aber viele Sorten davon enthalten zumindest keinen Zucker. Die weiter oben angegeben Sorten, die "palusa" aufgezählt hat, kann ich unterschreiben....

also meine mama ist züchterin und sie füttert unsere katzen auf keinen fall mit billig futter wie zb. kittycat, felix, whiskas usw. in diesem katzenfutter ist meistens zucker und getreide enthalten und dass ist nicht besonders gut für katzen, denn das ist 1. ungesund und macht ein wenig "süchtig". ausserdem bekommen sie nach so nem kleinen beutel nach kurzer zeit wieder hunger, da ist nämlich kaum fleisch enthalten, also bitte spart nicht am geld und kauft qualitatives futter.. ich könnte zb granatapet, royal canin, animonda oder mac empfehlen:) ich weiss gerade nicht wie viel die kosten, aber dort ist definitiv nicht wenig fleisch enthalten. hoffe ich konnte helfen:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzen sind beutegreifer, dh sie brauchen alles vom beutetier, also fleisch, innereien und schlachtabfälle. ein futter, das unter 2€/kg liegt, kann das definitiv nicht leisten, wobei sehr viele teure marken einfach nur mehr profit bringen. gepresstes getreide mit chem. geschmacksstoffen und synthetischen vitaminen gaukeln dem körper vor, zu sein, was es nicht ist.

fest steht, dass unsere tiere viel kränker sind als früher. den grund sehen auch tierärzte inzwischen ganz klar beim futter. ob sie es zugeben ist eine andere frage.