Ist Schinken gut für Katzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

absolut ungesund. die katze dürfte schon massive mineralien- und vitaminmängel haben. schinken ist reiner muskel, viel protein. kein calcium, kein phosphor, nahezu keine vitamine, kein eisen, kein garnix. sie wird irgendwann schlimme folgen dadurch bekommen. katzen können das ne weile ausgleichen indem sie zb calcium aus den eigenen knochen abbauen aber ewig geht das nicht.. und es schadet dem ganze körper

ich weiß nicht wie hoch der tauringehalt im schinken ist, ob taurin das räuchern überlebt. katzen bilden es nicht selbst und taurinmangel schadet erst augen, dann herz. taurinmangel überlebt man nicht ewig

dazu ist der salzgehalt viel zu hoch für ne katze

ein kind das nur von schokolade lebt ist auch verwöhnt. trotzdem lebt es nicht gesund. und es zeugt nicht davon dass die eltern das kind lieben sondern davon dass die eltern sich keine gedanken um die ernährung ihres kindes gemacht haben

Nicht so gut, weil Schinken zu salzig ist. Ab und zu als Leckerli ist er gerade noch ok, aber nicht als Hauptnahrungsmittel.

Wegen dem Salz ist das nicht gesund. Aber ich bin auch skeptisch mit den Katzenfutter aus dem Supermarkt. Rohes Hack, allgemein rohes Rindfleisch ist gut für die Katze.

Bitterkraut  14.04.2015, 14:51

Nein, ist es nicht. Katzen brauchen Taurin und in Rindfleisch ist zu wenig enhalten. Nur Mäuse enthalten genug Taurin für Katzen, jedem anderen Futter muß es zugesetzt werden. Ich barfe meine Katzen seit Jahrzenten, aber nur mit Hack oder Muskelfleisch geht das nicht, Von reinem Muskelfleisch kann man Katzen nicht ernähren. Die brauchen weit mehr. Innereien, Sehnen, Flachsen (Collagene Fasern), und eben Taurin. Eine Katze zu barfen und den Gehalt einer Maus nachzuahmen ist gar nicht so einfach.

macblondi  14.04.2015, 14:54
@Bitterkraut

Das stimmt wohl :) zum Glück fängt unsere täglich Mäuse! Wir barfen sie eigentlich nicht, also nur so zum Genuss rohes Hackfleisch, allgemein Rind usw. Bin aber trotzdem skeptisch mit dem Nassfutter :-(

Bitterkraut  14.04.2015, 15:14
@macblondi

Es gibt durchaus hochwertiges Nassfutter, da muß man halt mal lesen, was hinten draufsteht,  und Nassfutter soll es für Katzen immer sein. Trofu ist auch nierenschädlich.

Das ist ausgesprochen schädlich für Katzen. Sag das deinem Freund. Katzen brauchenkatzennahrung, die neben anderen Nährstoffen auch Taurin enthält. Schinken ist gesalzen, auf Dauer ist das Gift für Katzen und mit verwöhnt sein hat das gar nix zu tun. Wenn er seine Katzen verwöhnen will, muß er Mäuse fangen. Wieviel hat wohl eine Maus mit Schinken gemeinsam? Wie  dem auch sei, auf Dauer bringt er die Katze damit um. Dümmer gehts nimmer.

Unsere Katze mag Lachs und Krabben.

Das bekommt sie aber nur 3-4mal im Jahr.

Dein Freund sollte sie lieber mit Katzenfutter füttern.

Schädlich ist Menschenessen aber nicht für Katzen,zumindestens nicht alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ernährungswissenschaften