Ist Bildung Gift für Freundschaften?

7 Antworten

Bildung an sich ist kein Hindernis für Freundschaften. Die Besserwisserische Art die du an den Tag legst schon.

Niemand mag es wenn jemand ihm ständig demonstriert wie Unrecht er doch hat. Gerade wenn es nicht wirklich wichtig ist sondern einfacj nur ein Gespräch unter Freunden. Wenn sowas am laufenden Band und in jedem zweiten Satz passiert und es sich dabei nur um Lappalien handelt dann würde ich mich irgendwann schon fragen ob ich mit besagter Person noch viel Zeit verbringen möchte oder ob ich diese Zeit nicht lieber Personen widme mit denen ich gerne zusammen bin.

Du kannst dir gerne andere Freunde suchen... doch da jeder andere Interessen hat und andere Bereiche die einen interessieren wird es immer jemanden geben der es besser weiß... Und das bist entweder du, dann fühlst du dich unwohl oder der andere und dann hängt es davon ab wie Tolerant der in besagtem Punkt ist.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller

Es geht nicht ums Besserwissen.

Aber wie soll man denn ein Gespräch führen, wenn ständig Falschbehauptungen fallen.

Zum Beispiel beim aktuellen Krieg war das der Fall. Die Jungs meinten "Die Russen greifen bald mit ihren neuen Waffen wie T-14 und Su-57 an".

Fakt ist aber: Diese Waffen sind nur Vorserie, es gibt nur eine Handvoll. Also völlig irrelevant.

Ich kann nun den Mund halten und mir eine Stunde anhören, wie die Jungs ein Gespräch mit Bullshit führen. Eine Diskussion über Waffen, die gar nicht da sind.

Oder ich kann sie korrigieren und sagen "Leute, das könnt ihr vergessen, die kann Putin nicht einsetzen!"

Bis eben die Jungs fünf Minuten später das nächste millitärisch unhaltbare behaupten.

Was soll man denn an deiner Stelle da machen?

Na, möchte mal in den Raum stellen: Wer sein Wissen aus den "Simpsons" bezieht, hat schon verloren. Aber in der Tat kann es sein, dass man sich mit Bildung von der Gemeinschaft distanziert, weil das verbindend Element nicht mehr gegeben ist. Sucht man sich halt eine neue Gemeinschaft und andere Freunde, gebildetere.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller

Und wenn man zu blöd ist, eine ironische Überleitung zu verstehen, hat man noch mehr verloren.

Man umgibt sich halt gerne mit Menschen, die Bildungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau sind. Das ist völlig normal.

Intelligenz ist etwas gutes. Darauf kannst du stolz sein!

Man sagt aber auch oft das die Menschen die intelligent sind wenig soziales an sich haben.

Achte darauf das du nicht angeberisch wirkst. Dann kann nichts schief gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setzte mich sehr gerne mit diesen Themen auseinander.

nordstern690  11.03.2022, 10:25

Von Intelligenz würde ich hier nicht sprechen. Es geht um bewusst angelesenes Wissen.

Das mit dem "wenig Sozialem" bei Intelligenz habe ich noch nie gehört und würde es so auch auf keinen Fall unterschreiben.

BecciJolina8  11.03.2022, 11:50
@nordstern690

Zum Glück hat jeder eine eigene Meinung und angelegtes Wissen kommt vom Wollen zum Wissen und ja hier trägt auch Intelligenz bei.

Nein, kann sein das es so ist wenn man sich total besserwisserisch verhält und das jedem unter die Nase reibt, oder wenn die "Freunde" keine Kritik vertragen können oder so, aber sonst sollte das kein Problem sein

rlxcl3f48l
Beitragsersteller

Du willst also sagen, dass ein Freundeskreis aus Akademikern über das selbe und auf dem selben Niveau redet wie z.B. einer bestehend aus Bauarbeitern?

Und dass das total kompatibel ist? ;)

nordstern690  11.03.2022, 10:11
@rlxcl3f48l

Was für Klischees. Da geht es doch schon los mit der Besserwisserei. Meine Akademikerfreunde reden von morgens bis abends sehr sehr viel albernen Blödsinn, auch absichtlich.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@nordstern690

Ja, auf Akademiker auf dem Niveau von Gender-Studies mag das zutreffen, sicher ;)

nordstern690  11.03.2022, 10:18
@rlxcl3f48l

Was sind das? Akademiker auf dem Niveau von Gender-Studies?

Warum dürfen Akademiker nicht albern sein?

In den früheren Studentenverbindungen waren sie sogar äußerst lächerlich, während die Bauarbeiter sich engagierten, solidarisierten und bildeten.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@nordstern690

Es geht nicht ums albern sein. Sondern es geht darum, dass WENN man denn dann mal "ernsthaft" redet - und sei es nur kurz - auch liefern kann.

Und aus meiner Erfahrung sieht es in der Kategorie Bauarbeiter da leider (Ausnahmen bestätigen die Regel) eher mau aus.

Die "Heisenbergsche Unschärferelation" ist ihr Ding eben eher nicht.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:20
@rlxcl3f48l

Nein, es ist gut möglich das Akademiker sich untereinander gerne über "höhere Themen" oder sonst was diskutieren, aber das heißt doch nicht das sie nicht mit einem "einfachen Arbeiter" befreundet seien können? Erstmal ist das ziemlich beschissen von dir das Vorurteil "Bauarbeiter sind dumm" zu nutzen, zweitens sind selbst Akademiker nicht durchgehend Profis in allem was sie machen oder sonstiges. Anders ausgelegt: Schüler die aufs Gymnasium gehen und nur Einser haben können auch einen guten Freund haben der auf die Mittelschule geht und Schwierigkeiten damit hat. Freundschaft basiert nicht auf dem Grad deiner Intelligenz oder sonstiges (zumal es auch andere Gründe haben kann das die Person kein Akademiker ist) Nur weil du auf ne tolle Uni oder so gehst heißt das nicht das du den ganzen Tag über schlaue Themen reden willst. Aber gut- Bei deiner Denkweise kann ich es verstehen das nicht allzu viele Leute sich mit dir befreunden möchten. Also bitte lass solche Aussagen bei dir.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:22
@rlxcl3f48l

Nicht jeder Mensch kennt sich über jedes Thema aus. Selbst du bist nicht allwissend. Und ich bin mir sehr sicher das es einige Bauarbeiter gibt die dir in verschiedensten tiefgründigen Themengebieten einiges beibringen könnten ^^

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

Naja, ich persönlich sehe es so:
Akademiker haben das ein oder andere Potential. Zu unwissend und ungebildet sind mir 99% von ihnen trotzdem.

Frag doch mal einen Akademiker mal etwas zu Millitär-Technik. Puh, da sieht es aber düster aus. Und genauso bei dutzenden anderen Themen.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

"ich bin mir sehr sicher das es einige Bauarbeiter gibt die dir in verschiedensten tiefgründigen Themengebieten einiges beibringen könnten ^^"

Ja, GERNE. Ich lerne gerne und lasse mich auch gerne belehren, wenn ich von etwas keine Ahnung habe. Die meisten Menschen ticken da aber anders.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:26
@rlxcl3f48l

Okay. Da du scheinbar nicht in der Lage zu sein scheinst eine Aussage tätigen ohne alle möglichen Leute zu beleidigen, wie wäre es wenn du mal offline gehst und über deine Einstellung nachdenkst. Bitte. Mit dir kann man nicht diskutieren wenn solcher Schwachsinn das einzige ist was du hier beizutragen hast. Da hilft es dir auch nicht viel das du Akademiker bist

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

Es ist einfach so, dass ich (weil ich finanziell ausgesorgt hab und daher viel Zeit habe, wo andere arbeiten) die Gelegenheit hatte, faktisch ein Dutzend Fächer zu studieren.

Und das macht mich eben "blöderweise" in fast jedem "alltäglichen" Thema, über was geredet wird, sehr stark überlegen ,was das Wissen und die Fakten angeht.

Ich will ja den Akademikern nicht zu nahe treten, die müssen arbeiten und haben eben keine Zeit für Bildung. Aber .. so ists eben.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:28
@rlxcl3f48l

Dann gebe ich dir einen Rat aus dem du lernen kannst: Beurteile Menschen nicht aufgrund ihres Jobs oder ihrer Bildung

TheWolfcat  11.03.2022, 10:29
@rlxcl3f48l

Schön dann lebe bitte dein Leben alleine und ohne Freunde, wenn du so auf andere herabsiehst

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

Das muss ich nicht, denn in der Regel halte ich ja einfach die Klappe und denke mir "Mein Gott, was redet ihr wieder für einen Schwachsinn" und lächle dazu. Es fällt ja niemand auf.

nordstern690  11.03.2022, 10:30
@rlxcl3f48l

Viele Menschen möchten nichts oder fast nichts über Militärtechnik wissen. Und das ist gut so.

nordstern690  11.03.2022, 10:32
@rlxcl3f48l

Erkläre mal, was bedeutet : Faktisch ein Dutzend Fächer zu studieren.

Wieviel Fächer hast Du denn als ordentlich eingeschriebener Student studiert?

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

Wenn du Ruhe haben willst, solltest du nicht auf GF abhängen. Für so schlau halte ich sogar dich, dass du das verstehen wirst.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@nordstern690

Ich sagte "faktisch". Das Studienmaterial kann man sich auch besorgen, ohne sich einzuschreiben bzw. eine Prüfung abzulegen.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:36
@rlxcl3f48l

Ich suche nicht nach Ruhe von Menschen. Ich möchte Leuten helfen, deshalb bin ich hier. Aber mit jemanden der sich besser hält als andere, Leute von oben herab behandelt und beleidigt möchte ich mich (aus unerklärlichen Gründen) nicht abgeben. Ich halte dich für ziemlich arrogant und anstrengend deswegen fände ich es sehr schön wenn du mir nicht auf die Nerven gehst. Und vielleicht bin ich ja auch ein Bauarbeiter und nicht so schlau wie du denkst.

rlxcl3f48l
Beitragsersteller
@TheWolfcat

Ich halte mich nicht für besser. Nur für "Gebildeter". Ich verstehe nicht, warum das dann als "oben herab" oder sonstwas gilt??!

Also ein Bodybuilder hat auch mehr Muskeln als ich. Fast alle Männer sind stärker als ich.

Puh....Ist ne simple Wahrheit. Und so wie mit den Muskeln ists eben auch mit der Bildung. Der eine hat mehr, der andere weniger.

TheWolfcat  11.03.2022, 10:41
@rlxcl3f48l

Tatsächlich schätzte ich dich für von oben herab handeld ein wenn du andere aufgrund ihres Jobs als dumm oder schöngeredet "ungebildet" einstufst.