Ist bgj jetzt Pflicht für eine lehrstelle?

3 Antworten

Es ist nichts Pflicht für eine Ausbildung, aber die Unternehmen dürfen sich auch selbst Kriterien suchen, nach denen sie "geeignete" Bewerber auswählen. Und wenn eine Basis an grundlegenden Kenntnissen da sein soll, dann ist das deren Recht das halt so zu handhaben.

Allerdings glaube ich nicht, dass das "immer" kommt. Bei mir in der Nähe in den Handwerksbetrieben sind die froh, wenn sie überhaupt Nachwuchs finden, der nicht zwei linke Hände hat.

Versuch's weiter und begründe deine Motivation gut!

An deiner Stelle würde ich da mal argumentieren, dann man doch sowieso parallel zur Berufschule geht!

Tja - ich schätze mal nicht, dass es Pflicht ist.

Aber: der Betrieb möchte schon wissen, ob Du auch mal länger durchhalten und immer pünktlich kommen kannst - gerade weil Du schon 22 bist vielleicht.

Also drück mal ein Jahr lang die Schulbank. Damit kannst Du unter Beweis stellen, dass Du die erforderlichen Eigenschaften hast!

Das BGJ ist Bundesland abhängig Pflicht, ich selbst habe das BGJ im ersten Jahr als Tischler in Schleswig-Holstein machen müssen, in Hamburg hätte ich dies nicht machen müssen weil es das dort nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tischler / Holztechniker