Mit Abitur ins Handwerk Maurer?

7 Antworten

Gibts da nicht Kompromisse.

Angestellter beim Landschaftsgärtner, und dort auch in der Buchhaltung helfen und vielleicht ein bisschen kreativ sein können?

Als einzige langfristige Planung Bauarbeiter ist nicht das Gelbe vom Ei, das ist ein sehr harter Job, bei dem auch die Familienplanung nicht einfach ist, wenn man auf Montage muss.

Ein zweites Standbein, wo man körperlich weniger gefordert ist, wär schon gut.

Mirarmor  17.07.2016, 14:48

Danke für das Kompliment. :)

Ein Idee hätte ich noch, kommt dir bestimmt seltsam vor.

Bestatter, bzw. Angestellter beim Bestatter. Das ist ein Ausbildungsberuf. Ich denke, da ist eine gute Mischung aus Papierkram bzw. Organisation, aus körperlichen Tätigkeiten, auch draußen am Friedhof, Kreativität (Dekoration) und Umgang mit Menschen.

Ich höre bei dir heraus, dass du etwas Sinnvolles, Befriedigendes machen möchtest. Der Beruf kann sehr erfüllend sein, weil man die Angehörigen sehr unterstützen kann.
Das ist aber nur etwas für dich, wenn du auch gern mit Menschen zu tun hast und einfühlsam bist.

Wie gut man zur Zeit an so eine Ausbildung oder Anstellung kommt, das weiß ich leider nicht.

ja und , dann gehen sie doch auf den bau als bauhelfer oder fragen beim mittleren betrieb nach einer umschulung [ selbstfinanziert ]; dann können sie mit 52 in einem Baubetieb als ex-kaufmann  in der Verwaltung alt werden .

Hallo Allesisok1,

an deiner Stelle würde ich mir zuerst Gedanken machen wo du denn im Leben hin willst. Wo siehst du dich in 10 Jahren? Das ist zwar eine extrem schwere Frage, aber sobald du diese einmal beantworten kannst fallen dir die zukünftigen Entscheidungen deutlich einfacher, denn dann musst du dir einfach überlegen welcher Weg dich am ehesten und schnellsten zu deinem Ziel bringt.

So wie es sich anhört wirst du nicht wirklich zufrieden mit einem Bürojob und möchtest lieber aktiv sein und selber Hand an legen. Wenn es dir auf dem Bau gefallen hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen dort auch einen Job anzufangen. Außerdem kannst du im Notfall auch noch kündigen.

Ich hoffe das hat dir zumindest ein kleines bisschen weitergeholfen ;)

Gruß Markus

WARUM denn nicht? Wenn ich gelegentlich Gesellen-oder Meisterstücke der "klassischen Handwerksberufe" sehe, staune ich immer darüber WAS alles möglich ist, wenn man mit der entsprechenden "Liebe\Hingabe" ans Werk geht. Beispiel: Ein hohler Würfel aus Holz, in dem sich eine hölzerne Kugel befindet...

Also bei mir ist es so dass ich vor vier wochen jz mein abitur gemacht hab und jz als praktikum auf dem bau arbeite. Du hast recht man sieht sehr gut was man geleistet hat und kann auch ein bissjen stolz sein dass man das gemacht hat aber auf dauer wärs nix für mich die bezahlung ist nicht so gut und immer draussen zu arbeiten ist auch nicht immer so gut

Allesisok1
Beitragsersteller

hast du auch gemauert und eisen bewehrt, betoniert usw.? was hast du dann nun vor?

aspe196  17.07.2016, 18:06

ja hab bissjen gemauert und auch betoniert nix richtiges einfach deshalb weil ich das nicht richtig gelernt hab wie die mach das für mein architekturstudium