Ist Benzin der einzigste Kraftstoff der Benzol enthält?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal heißt es der einzige Kraftstoff.

Und nein, zumindest in Spuren kann Benzol auch in anderen Spritsorten wie Diesel/Kerosin enthalten sein. Der Anteil in Benzin ist auch von der genauen Sorte bzw. der Herstellung und Vorgaben abhängig.

Benzin ist nicht der einzige Kraftstoff, der Benzol enthalten kann. Hier eine kurze Übersicht:

Benzin: Benzin kann je nach Qualität und Zusammensetzung einen gewissen Anteil an Benzol enthalten, typischerweise bis zu 1%.

Dieselkraftstoff: Auch Dieselkraftstoffe können in geringen Mengen Benzol enthalten, allerdings deutlich weniger als Benzin.

Flugbenzin: Bestimmte Flugbenzinarten können ebenfalls geringe Mengen Benzol aufweisen.

Kerosin: Kerosin, das für Flugzeugturbinen verwendet wird, enthält in der Regel kein Benzol.

Biokraftstoffe: Bioethanol und Biodiesel enthalten in der Regel kein Benzol.

Benzolgehalt von Kraftstoffen Sachstand

Woher ich das weiß:Recherche