Ist E10 Kraftstoff Benzin oder Diesel ich möchte nämlich Benzin tanken?

7 Antworten

E10 ist ein Ottokraftstoff (=Benzin), der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält. Er wurde seit Januar 2011 in Deutschland schrittweise im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Richtlinie 2009/28/EG (Erneuerbare-Energien-Richtlinie) eingeführt. Diese Richtlinie hob die Richtlinie 2003/30/EG (Biokraftstoffrichtlinie) vom 8. Mai 2003 auf.

Die Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff dient der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote und soll den Verbrauch fossiler Energie und CO2-Emissionen reduzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

Das lernst du in der Fahrschule.. Super E10 ist Benzin. Praktisch Super mit einem höheren Ethanol Anteil.

E10 ist ein Ottokraftstoff, für Otto Normalfahrer also: Benzin.

Nun hat E10 jedoch 10% Ethanolgehalt, und deswegen verträgt das nicht jeder Wagen. Ob ein Wagen das tut, muss man beim Hersteller oder im Internet recherchieren.

Benzin gibt es schon länger nicht mehr. Entweder Super oder Super Plus. E10 wäre auch möglich. kommt immer drauf an wofür!

dave11104  31.03.2016, 08:34

Das ist Benzin ^^

Es gibt wirklich keinen Grund,
sich das aufgezwungene E10 in den Tank zu leeren.