ist Beleidigen eine Suende?

4 Antworten

In der Bibel steht nirgendwo ganz spezifisch "Sag nie das F-Wort". Klar ist aber: Beleidigungen sind trotzdem falsch, denn sie entsprechen ganz und gar nicht unserem höchsten Gebot: Dem der Nächstenliebe.

Frage dich, warum du dieser Person das schreiben möchtest.

Möchtest du damit deine Wut ablassen? Das ist nur allzu verständlich und Druckabbau ist auch sehr wichtig. Aber es gibt andere Arten, wie du Wut rauslassen kannst. Du könntest beispielsweise Sport treiben (um den Block joggen, ein paar Liegestütze, etc). Vielen Menschen hilft es auch, ihre Wut in einen Brief zu schreiben, den sie dann aber nie abschicken. So kannst du wütende Worte sagen, sie kommen aber nicht bei der Person an und richten somit auch keinen Schaden an.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Person mit deinen Worten verletzen willst. Du willst dann, dass sie sich schlecht fühlt, wahrscheinlich, weil du dich auch schlecht fühlst. Das ist aber leider nicht der Weg. Dein Leid wird nicht vergehen dadurch, dass jemand anders leidet. Du kannst dafür sorgen, dass dein Leid vergeht, indem du Dinge tust, die dir gut tun, dich entspannen und glücklich machen, und deine Probleme löst. Nicht aber dadurch, jemand anderen mit in die schlechten Gefühle zu ziehen.

Ich sage es mal ohne Bibel, denn diese Frage ist von Werten und Normen abhängig und nicht vom Glauben.

Am besten kommunizierst du mit Menschen genau so, wie du möchtest das sie mit dir kommunizieren. Denn du weißt ja - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.

Ich selber würde einer anderen Person nie etwas schlechtes ins Gesicht sagen. Ich arbeite in einer Kita und du kannst dir vorstellen, da kommen in 20 Jahren alle Arten von Eltern zum Vorschein. Vor mir hat sich mal ein Vater mit Messer aufgebaut. Ich bin dennoch nett und freundlich geblieben. Es hat hinterher zwar eine Anzeige gegeben, aber ich hab dem nicht die Chance gegeben zu eskalieren. In dieser Lage ein falsches Wort und das wärs gewesen. Ich gehe sogar noch einen schritt weiter. Wenn cholerische Eltern sich vor mir aufbauen, dann werde ich immer leiser, und rede irgendwann gar nicht mehr, und schaue sie nur an. Sie plustern sich auf bis zum get no, und dann ist deren Luft raus. Danach komme ich dann mit gewaltfreier Kommunikation und zeige denen ein anderes Bild. Meistens entschuldigen die sich dann hinterher noch.

Also wenn du willst das die Leute mit dir gut auskommen solltest du Beleidigungen lassen. Auch in Mails, Telefonaten, direkten Konversationen usw. Das hat in erster Linie nichts mit Sünde zu tun, sondern ist ein Zeichen von Respekt und sich unter Kontrolle zu haben.

Das heißt aber nicht das du keine Kritik üben kannst. Dir ist etwas aufgefallen was nicht in Ordnung ist? Gut. Beleidigen hilft der Person aber nicht. Konstruktive Kritik wäre an der Stelle dann besser.

Viel Glück

Als Christen sollten wir diese Wörter besser nicht benutzen, sondern eine möglichst reine, freundliche und positive Sprache verwenden...

Die in der Bibel gemeinten Christen benutzen keine solchen Wörter. Wir benutzen nur moralisch saubere, tugendhafte Wörter, die der Heiligkeit, dem Wesen Gottes entsprechen. Die anderen Wörter entsprechen dem Wesen Satans, mit dem wir nichts zu tun haben wien, weshalb wir in allem dem Willen, den Geboten Gottes entsprechen wollen.