Aus spaß beleidigen Sünde?
Ich beleidige manchmal meine Freunde, aus Spaß. Ich sage z.B. Opfer, Idiot, dummkopf, flummi usw... Ich will die Person damit aber nicht beleidigen oder die Gefühle verletzten, es ist einfach eine Art wie wir miteinander reden. Sollte ich mal etwas sagen, was die Person verletzt, entschuldige ich mich auch bei ihr. Ist das eine Sünde? 🤔
4 Antworten
Immer, wenn Du so einen Ausspruch machst, ist es eine Sünde.
Denn Sünde bedeutet, dass jemand etwas tut, was Gott/Jesus nicht richtig findet.
Du sagst, Du machst es aus Spass. Das glaube ich Dir auch. Nur wie es bei der Person ankommt, die so einen Ausspruch bekommt, kannst Du nicht feststellen. Da können psychische Verletzungen entstehen, die über Jahre bestehen bleiben. Nicht jeder hat den Mut, offen zu sagen, dass er solche Zuschreibungen nicht mag. Egal ob im Spass gesagt oder nicht.
Ich denke nicht, du meinst es ja nicht böse. Ich und meine Freunde haben auch eine komische Angewohnheit. Wir nennen uns gegenseitig hässlich. Wissen aber natürlich dass es nicht so gemeint ist. Mittlerweile sag ich das sogar zu extrem süßen Dingen.
Zu meinem Hund zum Beispiel „Du schaust aber grad hässlich aus“ damit meine ich aber süß😂jeder kennt sich aus. Auch mein Freund macht das mittlerweile schon.
Ne es ist keine Sünde. Du willst der Person ja nicht schaden. :)
Wenn ich den User richtig verstehe, dann möchte er vermeiden, Menschen bewusst zu verletzen. Er macht es aus Spass. Doch es gibt eben immer wieder Personen, die solche Sprüche "ernst" nehmen und nicht wagen, sich dagegen zu wehren.
Ja aber ich meine dass es nur nh Sünde ist wenn er das mit Absicht tut also bewusst verletzen
Hm...
(Mt.19,19).
Der User kann nicht immer feststellen, ob er der jeweiligen Person nicht doch schadet.