Darf ich als Christ im Internet Leute provozieren?

7 Antworten

Das ist immer eine Sünde. Die Religion ist hier völlig unwichtig. Gilt auch für Atheisten.

Als Christ verhalte ich mich im Internet nicht anders als im richtigen Leben auch. Denn hinter dem Bildschirm sitzen echte Menschen und die Gebote Gottes gelten hier genauso wie im Real Life: Seid freundlich zu allen Menschen und tut alles für den Frieden, soweit es an euch liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ob irgendwelche Christen das als "erlaubt" oder "verboten" beurteilen, kümmert dich doch gar nicht. Du machst doch trotzdem das was du willst, und kümmerst dich nicht um deine emotionale Gesundheit.
Wenn dir dein psychisches Wohl nicht egal wäre, dann wäre dir auch das Verhalten gegenüber anderen fühlenden Wesen nicht egal. Aber wenn man sich nicht verbunden fühlt mit Anderen, dann kann man andere Menschen wie ein Ding betrachten, das man benutzen kann für eigene egoistische Zwecke, um sich mächtig zu fühlen. Die daraus resultierende Einsamkeit kann nur solange unterdrückt werden wie man noch jemanden findet, den man zum Objekt seiner Machtspiele machen kann. Im Internet ist das einfach. Aber in der direkten live-Begegnung wäre das schwieriger. Deshalb machst du es am liebsten im Internet. Bist du schon süchtig danach? Hast du schon das Gefühl, nicht mehr aufhören zu können damit?

Naja. Soweit ich weiss ist bei Christen nächstenliebe ein ziemlich grosses ding. Was du meinst ist definitiv keine nächsten liebe. Nach dem was ich von jesus weiss würde er ein solches verhalten verurteilen. Gerade so die Sprüche wie "halte auch noch die andere wange hin" weisen darauf hin das Jesus ansicht eher das genaue gegenteil war.

Trolling und leute provozieren sagt am ende mehr über dich aus (negatives) als über andere personen.