Ist beim Stromanbieter für HT und NT ein Haken,oder warum ist der so günstig?

2 Antworten

Na hast Du etwas falsch verstanden! Heizöl wird auch im Sommer billiger eingekauft als im Winter, obwohl Heizöl über den Sommer gelagert werden kann. Elektroenergie lässt sich aber nicht lagern, und die Produktion lässt sich auch nur schwer an den aktuellen Verbrauch anpassen. Gelegentlich müssen die Stromhändler den Verbrauchern Geld geben, damit sie den überflüssigen Strom abnehmen. D.h. der Strompreis wird kurzfristig negativ. Auf andere Weise ist das Versorgungsnetz nicht zu stabilisieren.

Mit dem Doppeltarifzähler hast Du immer Kostenvorteile! Der Hochtarif ist der Normaltarif, und auf den Niedrigtarif erhältst Du bis zu 50% Rabatt.

Hallo,

eine Haken gibt es da nicht. Maingau hat super Preise und ist auch ein guter, seröser Anbieter. Für diesen Tarif brauchst du aber eine Wärmepumpe oder eine Nachtspeicherheizung. Ein normaler Zweitarifzähler reicht hier nicht, da

der Zähler durch Zeitsteuerung der unterbrechbaren Stromlieferung unterliegen muss. Dies ist nur bei Wärmepumpen oder einer Nachtspeicherheizung der Fall.