Neuer Drehstromzähler mit HT oder NT?

4 Antworten

diese ehz gibt es als ein oder zweitarifzähler, meistens nur eine softwarefrage.

wenn er zweitarif ist, sollte die anzeige entsprechend im rythmus wechseln. die verschiedende tarifzahlen stehen hier für verschiedene messwerte:

https://www.netzbetrieb-hirschberg.de/userfiles/files/Kundeninfo%20Z%E4hler%20STROM%20Elektr_Hir%281%29.pdf

lg, Anna

PS: die neuen zähler, egal ob ein- oder zweitarif messen auch immmer erzeugung (falls vorhanden)

Hast Du genau den? Also DD3 BZ06 ETA? Das Bild ist ja ein Webbild, wenn ich das richtig sehe und kein Foto von deinem Zähler.. Der ETA ist ein Eintarifzähler, also nur HT oder NT je nach Tarif bzw Abrechnungserfassung. Aber im Regelfall HT...

Als DD3 BZ06 DTB wäre er ein Doppeltarifzähler. Dann hat er zwei elektronische Messwertspeicher, die auf unterschiedlichen Anzeigeadressen abgerufen werden können...

Keiner kennt deine Elektroanlage. Deswegen ist der Anruf beim Netzbetreiber der richtige Weg. Hattest du mal eine Nachtspeicherheizung oder eine Wärmpumpe, denn dafür war der Niedertarif gedacht.

angle0910
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich eine Elektronische Fußbodenheizung. Jemand von den Handwerkern sagte mal das sei sehr alt und läuft mit nachtspeicher

Die Werte 1.8.0, 1.8.1 und 1.8.2 müssten abwechseln durchlaufen.
1.8.1 ist HT, 1.8.2 ist NT und 1.8.0 ist GT - die Summe aus beidem.

angle0910
Beitragsersteller

Genau so ist es. :)