Uhrzeit vereinbaren: wann kommt hier/ wann seid ihr da? (richtig?)

1 Antwort

Hier geht es wohl darum zu fragen, welche Pünktlichkeit man von sich selbst gewohnt ist.

Ich pflege Verabredungen zeitlich genau festzulegen und erhebliche Sorge zu tragen, pünktlich da zu sein, aber besten einige Minuten eher. Das Funktionieren jeder Zusammenarbeit hängt vom Grad der Pünktlichkeit der Beteiligten ab. Zuspätkommen von mehr als 5 Minuten gilt in Deutschland (noch) als peinlich bzw. ungehörig. Für den Fall unvorhersehbarer Verspätungen sollte man gegenseitig die Mobilnummern wissen.

Natürlich ist das im Ausland vielfach anders, und darauf muss man sich als Deutscher einstellen. Wer in Spanien einer Einladung nach deutscher Sitte pünktlich auf die Minute folgt, muss sich nicht wundern, wenn er bei den Gastgebern übel aneckt. usw.