Seid ihr schon da oder Seit ihr schon da?

7 Antworten

Seid mit d.

Den Unterschied der beiden Wörter und ihre Verwendung kannst du dir leicht einprägen, indem du dir merkst, dass seit immer in Verbindung mit etwas Zeitlichem steht und seid immer als Verb auf das Personalpronomen ihr verweist.

Meine Eselsbrücke:

==

Das englische Wort für Zeit (time) beginnt mit T. Wenn du was zeitliches ausdrücken willst, brauchst du: seit.

Seit 2 Wochen haben wir Sommerzeit.

==

Also 'seid'. Kommt vom Verb 'sein'.

Seid kommt von "bin/ist". Seit kommt von "Seitdem". Das "schon" hat damit nichts zu tun.

Im Deutschen jeder Satz ein Verb - und zwar als finite Verbform, und wenn ein Hilfsverb wie "sein".

Merk dir stattdessen oder zusätzlich: Wenn du das "ihr" durch "wir" ersetzt, bleibt das "seit" hart und bewegt sich nicht, während das "seid" nachgibt und zu "sind" wird. (Und wenn kein "ihr" im Satz vorkommt - auch nicht implizit in einem Imperativ -, kann auch kein "seid" drin vorkommen.)

Seid ihr ist in dem Fall richtig. Du musst immer schauen, auf welches Wort sich seid bezieht. Hier handelt es sich um eine Frage. Es wird gefragt ob „sie“ da sind. Personen immer mit „seid“ wenn es Plural ist.