Ist bei gleichem Ram CL20 besser oder CL 22?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichem Takt ist niedriger besser. Die Zahl gibt an, wie viele "Zyklen" der RAM braucht, um zu reagieren. Die Zyklen werden mit höherem Takt jedoch auch kürzer, weshalb man dann eben erst ausrechnen muss, welcher RAM schneller reagiert, wenn man zwischen zwei verschiedenen Taktungen vergleichen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Je niedriger, desto besser.

RAM mit 3800 MT/s CL20 ist zum Beispiel schneller als 4000 MT/s CL22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

bei gleichem Takt ist die geringere Latenz besser.

LG

Je niedriger die CAS Latency, desto schneller kann innerhalb des Speichers auf eine Adresse zugegriffen werden.

Allerdings wirst du den Unterschied zwischen CL20 und CL22 wohl gar nicht bemerken - wenn überhaupt, ist das nur messbar.