PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen PC gebaut. CPU: i5 13400F, RAM: (2x16GB) Teamgroup T-Force DDR5 6000MHz CL-38, MoBo: MSI B760 Gaming Plus WIFI.
Wie im Titel gesagt, zeigt der Taskmanager nur noch 16GB an, sobald ich im UEFI/BIOS den RAM von 4800MHz auf 6000MHz stelle. Wenn ich es bei 4800MHz lasse, werden beide Sticks erkannt. Vor einigen Tagen hat es jedoch auch mit 6000MHz funktioniert. Wie kann ich das beheben?
1 Antwort
"Es hat mal funktioniert" ist so eine Aussage, die das Ganze auf ein mysteriöses Level hebt. Ich würde als erstes Folgendes versuchen:
- nur Stick 1 installieren und schauen, wie er angesprochen wird.
- nur Stick 2 installieren und schauen, wie er angesprochen wird.
Ein Stick war sehr instabil, ein anderer war sehr stabil (auf 6000MHz) nach dem austauschen waren beide instabil auf 6000MHz, jedoch auf 4800MHz stabil
Alles aufeinander abgestimmt, daran liegts nicht. Ich vermute das es vielleicht an zu niedriger Spannung liegt, allerdings will ich das nicht sofort ausprobieren, da ich eben in einer ewigen boot-loop festhing
Im XMP-Profil wird auch die Spannung festgelegt. Wenn der eine Stick damit nicht stabil läuft, ist er "defekt" (läuft jedenfalls nicht in den angegebenen Maximalspezifikationen) und den solltest du problemlos umtauschen können.
Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, hab dann von Corsair direkt zwei neue Sticks geliefert bekommen weil es die nur im Doppelpack gab und ich ihre ursprüngliche Forderung, beide alte zurückzuschicken, damit verneint hab, dass ich den PC zwingend betreiben muss, wenigstens mit dem einen funktionierenden. Hatte also am Ende 3 funktionierende und einen defekten zum Preis von 2 :-)
... prinzipiell ist das korrelt. Ich würde sogar noch einen Schritt früher anfangen!
Nachschauen, ob der gekaufte RAM vom RAM-Hersteller und/oder vom Mainboardhersteller für den Betrieb in dieser Kombination (RAM/Mainboard/Speichercontroller) überhaupt empfohlen wird.
Denn wenn die Hersteller das so schon nicht freigeben, braucht man sich mit den Tests in der Regel nicht weiter beschäftigen -> die Kombination wird im Betrieb Fehler verursachen.