Ist bei Darmkrebs viel oder wenig Blut im Stuhl WENN ES SICHTBARES BLUT IST?

2 Antworten

Anhand der Blutmenge wird niemand eine Diagnose treffen können.

Gehe zum Hausarzt oder direkt zum Proktologen. Vielleicht lässt sich durch optische Untersuchungen direkt eine Ursache erkennen, die man konservativ (ohne OP o. ä.) behandeln kann.

Das einzige, was man pauschal sagen kann: Um von außen nicht sichtbare Erkrankungen aufzuspüren, lässt man eher Darmspiegelungen durchführen. Je weiter weg sich die Krankheitsursache vom After (Darmausgang) befindet, desto dunkler ist das austretende Blut. (Dann sieht es schnell nicht mehr wie Blut aus.) Wobei Krebs sich theoretisch auch überall zeigen kann. Bei Krebs kann viel, wenig oder häufig gar kein Blut auftreten.

Aber kontaktiere auf jeden Fall einen Arzt. Dass die Wahrscheinlichkeit einer weniger bedrohlichen Erkrankung deutlich größer ist als die einer Krebserkrankung, gibt keine Anlass zu Gleichgültigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blut beim Stuhl ist kein eindeutiges Indiz für Darmkrebs. Meist handelt es sich dabei nur um Blut von Hämorrhoiden