Ist "Barista" geschlechtsneutral auf Deutsch?

3 Antworten

Da "barista" (jedenfalls soweit mir bekannt) noch nicht im deutschen Wortschatz integriert ist, kann auch noch niemand sagen, welches Genus sich dafür einbürgern wird.

Die Bedeutung ist wohl "Thekenkraft", aber auch dieses Wort ist zu selten, als dass es sein Genus auf "barista" übertragen könnte.

Voraussichtlich würde sich wohl je nach dem natürlichen Geschlecht der konkreten, einzelnen Thekenkraft "der barista" (maskulin) für Männer und "die barista" (feminin) für Frauen einbürgern.

Wie üblich bei Personenbezeichnungen würde "der barista" (maskulin, nicht "männlich") auch für eine Person unbekannten Geschlechts benutzt werden.

Beispiel: Wir suchen einen barista.

Nach deutschem Gesetz muss "(m/w)" hinzugefügt werden.

Geschlechtsneutrale Thekenkräfte sind ziemlich selten :-))

Pfiati
Beitragsersteller

Danke dir für deine Mühe!

Pfiati
Beitragsersteller

Wahnsinn. Was es alles nicht gibt. Eine Kaffeeschule in Bonn. ;-)

RudolfFischer  31.12.2017, 15:26

Zitat: "Ja, diese Berufsbezeichnung ist im Deutschen geschlechtsneutral."

Nein, auch nach dem zitierten Text: Ein "barista" ist in den seltensten Fällen ein geschlechtsneutraler Mensch. Das Wort "barista" hat maskulines Genus (_der_ barista). Es kann bei unbekannten Personen sowohl einen Mann als auch eine Frau bezeichnen.

adabei  30.12.2017, 12:57

"barista" ist auch im Italienischen geschlechtsneutral.

Nur im Plural kann man den Unterschied erkennen:

  • baristi (m/Pl)
  • bariste (f/Pl)
RudolfFischer  31.12.2017, 15:29
@adabei

Zitat:

"Nur im Plural kann man den Unterschied erkennen:

  • baristi (m/Pl)
  • bariste (f/Pl)"

Im Singular doch wohl auch: il barista (m), la barista (f)

"Neutrum" ist etwas anderes als "Maskulinum oder Femininum", "geschlechtsneutral" etwas anderes als "männlich oder weiblich".