Sage barista pro?

2 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich einmal Gratulation, die Sage Barista Pro ist eine tolle Espressomaschine! Hier findest du noch ein paar Infos und einen Test zu Ihr.

Um einen guten Espresso zu bekommen kommt es im Wesentlichen auf drei Dinge an:

Die Kaffeemenge: Du brauchst eine Waage die auf 0,1g genau messen kann. Das Sieb der Barista Express ist groß genug für ca 17,5-20g Kaffeemehl. Ich würde dir empfehlen hier mal mit 18g zu starten und dies konstant zu lassen.

Die Wassermenge: Das Ziel für Espresso ist es ein Verhältnis von ca. 1:2 zu erreichen, sprich bei deinen 18g Kaffee im Siebträger sollen danach ca 36-40g Espresso in der Tasse landen. Dies Programmierst du an der Maschine.

Der Mahlgrad: Das ist die knifflige Geschichte und sie unterscheidet sich auch von Kaffee zu Kaffee, daher macht eine pauschale Antwort überhaupt keinen Sinn! Dein Ziel ist es den Mahlgrad so einzustellen, dass du deine 36g Espresso in einer Durchlaufzeit von 25-35 Sekunden erreichst. Läuft der Kaffee zu schnell durch, musst du den Mahlgrad feiner (kleinere Zahl am Mahlwerk) stellen. Läuft fast gar nichts durch eben umgekehrt.

Das ganze hört sich etwas kompliziert an, und in der tat brauchst du auch etwas Übung dafür. Allerdings bekommst du dann am Ende ein Ergebnis was 99% aller lokalen Kaffees übertrifft. Viel Spaß!

Claudio von Espresso-Home

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle alles hochmaschinelle einfach abzuschaffen. Wir haben eine Siebdruck Maschine. Dort wird das Kaffeepulver in einen Siebträger gefüllt, eingesetzt ein Knopf gedrückt und dann dosiert man den Kaffee anhand der Menge die rausläuft der Knopf wird dann bei Bedarf erneut gedrückt. Die Kaffeemaschine braucht 45 Sekunden um aufzuheizen. Alles spezielle kann man auch selbst machen, mit der integrierten Dampffunktion. Kostet 80€

luvlyaim
Beitragsersteller

Danke aber wir mögen unsere siebträgermaschine 🙃😉