Ist Bankdrücken oder Pushup effektiver?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bankdrücken ist effektiver 91%
Pushups sind effektiver 9%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Muskelaufbau eignet sich Bankdrücken besser. Durch das Steigern der Gewichte werden die beteiligten Muskeln stets vor neue Herausforderungen gestellt und letztendlich weiter das Wachstum stimuliert. So sind hier quasi nur durch die eigenen Körperkräfte Grenzen gesetzt.

Natürlich kann auch durch PushUps Wachstum gefördert werden, z.B. durch Beanspruchung der Muskeln aus verschiedenen Winkeln und durch unterschiedliche Positionierung der Arme usw. Jedoch stagniert hier das Wachstum irgendwann.

Fazit: Bankdrücken ist bezüglich des Muskelaufbaus effektiver.

noelstoerckle
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Bei Pushups kann ich ja aber auch zusätzliches Gewicht drauf packen. Oder meinst du, da bin ich auch limitiert, weil ich das zusätzliche Gewicht ja auch halten muss? Ich kann ja nicht beliebig viel auf meinen Rücken legen.

ponter  22.01.2019, 07:35
@noelstoerckle

Sorry, habe den Kommentar nicht gesehen.

Bankdrücken ist definitiv effektiver, weil dir bezüglich der Gewichte theoretisch kaum Grenzen gesetzt sind.

Zudem ist die stabile Lage auf der Bank wohl bei der Arbeit mit Gewichten für die Körperhaltung weniger schädlich.

Anbei:

Danke für das Sternchen.

Ist Bankdrücken oder Pushup effektiver?

Weder noch bzw. sowohl als auch. Am effektivsten ist ein Wechsel der Belastung / Übung.

Alex

noelstoerckle
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja, das klingt vernünftig für mich.

Bankdrücken ist effektiver

Pushups sind effektiver da sie mehr Muskeln ansprechen. Allerdings bist du da sehr schnell in einem Wiederholungsberreich von 20-30 Wiederholungen bei dem du merkst das irgendein Muskel arbeitet und daher sind Pushups für progresiven Muskelaufbau nicht wirklich effektiv.

LuckyJack1986  15.01.2019, 23:44
Pushups sind effektiver da sie mehr Muskeln ansprechen

Da wäre ich mir garnicht so sicher. Bei korrekter Ausführung steht, beim Bankdrücken, der ganze Körper unter starker Spannung. Man sagt "Die Kraft über die Füsse aus dem Boden holen"

noelstoerckle
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann wäre es doch vielleicht am besten, wenn ich beides mache. Was meinst du dazu?

Bankdrücken ist effektiver

Beim Bankdrücken hast du kaum ein Limit was du an Gewicht draufpacken kannst. Das einzige Limit ist dein Muskel. Bei Liegestütz kannst du nicht unbegrenzt Gewicht drauflegen. Zudem ist es für das Handgelenk gesünder die hohen Gewichte mit der Langhantel zu machen, da dabei das Gelenk nicht so sehr nach hinten gestreckt wird

noelstoerckle
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja, das klingt vernünftig. An das Handgelenk hab ich noch gar nicht gedacht.

PS: Durch das steigende körpergewicht werden auch die pushups immer schwerer!