Ist Ballet teuer?
Also ich bin jetzt 13 mache momentan Judo aber weil es mir nicht mehr wirklich Spaß macht wollte ich jetzt nächstes Jahr vieleicht anfangen und ich habe auch schonmal mit 4-5 schonmal für paar Monate Ballet gemacht aber ich wollte jetzt auch mal so wissen wie viel ballet so nur als normales Hobby kosten würde??
3 Antworten
Im Verein, für Minderjährige für häufig unter zehn Euro im Monat. In größeren Städten und besserem Kursangebot auch mal etwas mehr.
Hier in der Stadt zahlen die Erwachsenen im Verein um die 25 Euro, Minderjährige nur 8Euro, jeweils pro Monat und können theoretisch jeden Tag zum Training, wenn das entsprechende Niveau vorhanden ist. Dafür müssen sie sich aber auch um vieles selber kümmern und auch mal im Verein mit anpacken. (Fundus aufräumen, Kostüme waschen, Materialien wie Therabänder pflegen usw usw)
An privaten Ballettschulen im sehr günstigen Fall ab ca 50 Euro/Monat für 1x 60/75Min pro Woche. Ich würde aber eher mit 70Euro aufwärts für 1x 90Min/Woche rechnen. Der zweite Kurs ist meist günstiger. Der durchnittliche Preis hier liegt eher bei 80 Euro/Monat für 90 min.
Manche Schulen bieten auch 10er Karten an, ab ca 140 Euro dann aber häufig nur für jeweils 45min. Oder ab ca 200 aufwärts für jeweils 90min. Zehnerkarten sind auf das Training runter gerechnet grundsätzlich teurer, weil die Vertragsbindung fehlt.
Equipment/Kleidungskosten sind abhängig von der jeweiligen Schule. Manche haben strickte Kleidervorschriften, anderen ist nur sicheres Schuhwerk wichtig. Schläppchen kosten ca 20-30Euro.
Also es kommt natürlich darauf an ob du viele "Outfits" habe möchtest, oder ob dir auch 1-2 reichen. Dann stellen sich die "Outfits" auch durch unterschiedliche Stücke zusammen. Eine Strumpfhose ist meist nicht ganz so teuer. Vielleicht 5-10 max. 20€. Röcke sind ziemlich Unterschiedlich, aber meiner hat damals ca. 20-30€ gekostet. Schläppchen auch ca. 20€ (bei mir). Das Trikot kann schon mal etwas teurer sein, ca. 30-100€.
Irgendwann kommen eventuell auch Spitzenschuhe dazu, welche ca. 100€ kosten. Aber keine Sorge, das hat meist noch Zeit. :)
In meiner Tanzschule zum Beispiel brauchst du dieses gesamte "Outfit" auch nicht unbedingt zwingend, nur für Auftritte. Das hängt aber von der Tanzschule ab.
Ich hoffe, ich konnte helfen!! :)
Professionelles Ballett ist nicht billig.
Neben den Mitgliedskosten, die überall unterschiedlich sind, kommen noch andere Kosten dazu.
- Trikot: 30-50€
- Strumpfhose: 10-20€
- Schläppchen: 20-30€
Das ist die Basic Ausrüstung.
Das macht mindestens 60€ und im mittleren Bereich 110€ und beim sehr hochwertigen Bereich 150€.
Erweiterte Ausrüstung:
- Jäckchen: 15-20€
- Spitzenschuhe: 200€ bei wirklich qualitativen Modellen
Tutu bekommst du bei Aufführungen meistens von der Schule gestellt.
Insgesamt belaufen sich die Kosten also bei um die 330-370€