Ist Avast Antivirus und sicherheit sicher?

4 Antworten

Ich betrachte Avast inzwischen als Schadsoftware. Der nistet sich gefühlt in allen Teilen des Betriebssystems ein und bremst es mir aus.

Zudem will es die ganze Zeit, dass ich die kostenpflichtige Version kaufe. Mehr als ein Mal hat es Bekannten die sich nach der Demophase verklickt haben einfach so die Ports für das eMail Programm zugemacht ohne was zu sagen.

Auf allen Windows 10 und Windows 11 Rechner haben wir als Virenschutz nur noch Bordmittel und fahren gut damit.

Ich habe seit Jahren Avast (kostenlose Version) und hatte noch nie Probleme.

Avast ist so sicher oder unsicher wie jedes andere AV. Seit über 25 Jahren redet man Laien ein, dass ein AV der wichtigste Schutz gegen Malware sei. Trotzdem versagen AVs ununterbrochen oder zerstören Systeme durch irrtümliches Löschen harmloser Dateien und Programmfehler.

Ein AV zu installieren ist nur ein kleiner Baustein im Sicherheitskonzept.

Effizienter und wichtiger sind zeitnahe Updates des Systems und der Anwendungen.

Verglichen mit anderen AVs, die ich im Laufe der Zeit nutzte, war Avast bis vor einiger Zeit vor allem recht unauffällig und nervte nicht mit Panik-Meldungen. Inzwischen zeigt leider auch Avast nun oft Meldungen an, die nur dazu dienen, den Nutzer zu verunsichern und zum Kauf der kostenpflichtigen Version mit mehr "Features" zu verleiten.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, IT-Sicherheit)  - (Microsoft, IT-Sicherheit)  - (Microsoft, IT-Sicherheit)  - (Microsoft, IT-Sicherheit)  - (Microsoft, IT-Sicherheit)

Avast ist ein gutes Programm die kostenlose Version gilt als eine der besten Kostenfreien Anti Viren Programme