Avast One Essential?

4 Antworten

Ich teste das gerade.
Hat mir zu viel Bloatware mit an Bord für meinen Geschmack, ich wünschte ich könnte selbst einstellen, welche Komponenten aktiv sein sollen und welche mich mit irgendwelchen Warnmeldungen bitte verschonen sollen ( Was interessiert mich z.B. ein aktuellerer Generic Driver, wenn ich absichtlich eine bestimmte Version nutze)

Avast ganz früher mal, aber war mir zu schlecht, hat zu vieles nicht erkannt und zu vieles erkannt was gar keine Schadsoftware war.

nutze seit ein paar Jahren nur noch Windows Defender und Malwarebytes , ist die beste Kombi wie ich finde.

weiß gar net mehr wann ich das letzte mal Schadsoftware auf einem meiner Rechner hatte, schon zig Jahre her

Ich verwende keinen Antivirus, und würde auch stark davon abraten. Ein Antivirus ist kein absoluter Schutz, und gibt dir daher ein falsches Gefühl von Sicherheit. Die meisten Hacks gelingen durch Phishing, und dagegen hilft keine Software, sondern Bildung.

Virenprogramme markieren auch oft sichere Programme fälschlicherweise als Virus, denn dahinter steckt eine künstliche Intelligenz, und die ist nicht perfekt.

Abgesehen davon ist auf Windows bereits ein relativ guter Virenschutz vorinstalliert (Windows Defender), und ich versichere dir, dass andere Programme (Avast, Kaspersky, Avira, Bitdefender, ...) nicht besser sind. In manchen Fällen können Virenscanner sogar Schutzmechanismen des Betriebssystems aushebeln, weil sie so viele Berechtigungen benötigen. Virenscanner haben auch nicht selten einen erheblichen Einfluss auf die Performance des Computers.

Was haltet ihr von Avast One Essential

Wie so ziemlich jeder Antivirus heutzutage: Zu viel Bloatware, die kein Mensch braucht.

welchen Antivirus verwendet ihr?

Meinen gesunden Menschenverstand.