Was ist besser Avast oder AVG AntiVirus?

4 Antworten

Weder noch! In Windows 10 reicht eigentlich der hauseigene Windows Defender vollkommen aus und man wunderbar ohne „Ressourcen-fressende“ Drittanbietersoftware auskommen kann.

Wenn überhaupt kann man temporär mithilfe von Malwarebytes und/oder HitmanPro das eigene System auf möglichen Schadcode scannen. Komplette Antiviren Suites mit allerlei zusätzlichen Krempel kann man sich jedoch sparen.

Wenn es denn unbedingt eine Drittanbieter Software zum Abwehren von Schadcode sein soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung vor allem Bitdefender empfehlen. Aber wie ich schon anfangs geschrieben habe, man auch ohne Schlangenöl klarkommt.

Anstelle einer Antiviren Software solltest du viel eher mal dein eigenes Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen und darüber nachdenken, was du herunterlädst oder was und du alles an persönliche Daten preisgibst.

Last but not least - Eine App wie GlassWire ganz hilfreich ist, um zu sehen was alles nachhause telefonieren möchte. Die App kann kostenlos genutzt werden und falls sie dir zusagt, ja ein Upgrade auf die kostenpflichtige Vollversion machen kannst.

LG medmonk

TheSoap92  05.01.2020, 05:20

Sehr gute Antwort!

Ich bin auch eher auf der Seite keine Drittanbieter Virensoftware zu verwenden und das ganze mit Windows Defender zu betreiben.

Am Ende ist das mit den Virenscannern auch eher Glauben, welchen man nimmt.

Die Wirkung wird generell sowiso eher überschätzt, denn ein Virenscanner greift nur dann ein, wenn es eigentlich sowieso schon zu spät ist (Die angreifende Software bereits Zugriff auf den PC hatte).

Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es avast aber der windows defender ist eigentlich gut genug

Also ich bin mit Avast eigentlich zufrieden aber was ein bisschen nervt ist dass bei jeder internetseite auf die man geht werbung von avast kommt obwohl man schon dafür bezahlt.. Dennoch ist Avast echt einer der besten Anti Virus seiten.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung